Neuburg/Rain
Musiker spielen für den guten Zweck

Ausverkaufte Charity-Veranstaltung für Elisa - Künstler verzaubern Publikum mit Big-Band-Sound

23.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr
Bereits im dritten Jahr traten Künstler in unterschiedlichen Konstellationen im "snowflakes project" ohne Gage auf, sie spenden den Reinerlös ihrer Konzerte. −Foto: Schmitt

Neuburg/Rain (lfs) Draußen regnete es in Strömen, und der Name "raindrops project" hätte zu diesem Zeitpunkt besser gepasst. Trotzdem gelang es den Musikern von "snowflakes project" bei einer Benefizgala in Rain, das Publikum innerhalb weniger Minuten in eine winterliche Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Organisator und Schlagzeuger Christian Peters war es wieder gelungen, zehn Ausnahmemusiker für sein Projekt zu begeistern. Bereits im dritten Jahr spielten die Künstler ohne Gage, der Reinerlös ihrer Konzerte geht an eine wohltätige Institution. In diesem Jahr hat man dabei an den Verein für Familiennachsorge, Elisa, gedacht. "Schon ab August frage ich bei meinen Kollegen nach, ob sie wieder Lust hätten, mich musikalisch zu unterstützen und die meisten sagen mir sofort zu", so Initiator Peters.

Das Repertoire für den Abend war breit gefächert: Weihnachtliche Ohrwürmer und Evergreens brachten die Zuhörer auf einer musikalischen Schlittenfahrt in Richtung Weihnachten. Die Sänger der Formation schreckten aber auch vor Welthits nicht zurück. So begeisterte Anna Rössler mit "Wunder geschehen" von Nena. In eine noch höhere Liga wagte sich Hans Heier. Er interpretierte den Queen-Klassiker "Thank God it's christmas" so eindrucksvoll, dass er lange Applaus bekam. Eine Entführung in die Welt der Klassik erfuhren die Gäste durch die Opern - und Konzertsängerin Katharina Hofmann. Begleitet von Reinhold Böhm verzauberte die Stipendiatin des künstlerischen Förderprogramms "Yehudi Menuhin Live Music Now" ihre Zuhörer mit zwei Stücken. Als letztes Lied hatten sich die Musiker für "Feliz Navidad" entschieden.

Das sah das Publikum aber anders und verlangte lautstark eine Zugabe. Dieser Forderung kam die Band gerne nach, und wurde dafür mit Ovationen im Stehen belohnt. Diese überaus positive Resonanz überzeugte Peters: Er will auch für das nächste Jahr ein "Schneeflocken-Projekt" in Planung nehmen. "Die Zeiten als wir noch betteln mussten, um auftreten zu dürfen sind vorbei. Es gibt bereits Nachfragen von Veranstaltern die uns gerne buchen würden", so Peters zuversichtlich.

Der Spendenaufruf des Abends war nicht ungehört geblieben. Mit dem Erlös des Konzertabends und zweier vorangegangener Auftritte konnte Peters einen Scheck über 1540 Euro an Nadine Dier und Florian Wild von Elisa übergeben.