Burgheim
Mit Bravour gemeistert

23 Prüflinge der Burgheimer Feuerwehr legen erfolgreich Leistungsabzeichen "Löschwasser" ab

02.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:36 Uhr
Der skeptische Blick von Gruppenführer Oliver Rossmann (links) war nicht nötig. Die Saugleitung war ordnungsgemäß und in der vorgeschriebenen Zeit verlegt. −Foto: Schmittt

Burgheim (lfs) Unter den strengen Augen des Prüfungskomitees mit den Kreisbrandmeistern Klaus Gastl und Sven Scherm sowie dem Kommandant der Erlbacher Wehr, Gerhard Lang, haben drei Gruppen der Burgheimer Feuerwehr erfolgreich die Prüfungen für das Leistungsabzeichen "Löschwasser" abgelegt.

Die Aufgaben für die 23 Prüflinge waren in verschiedenen Leistungsstufen unterteilt. Nach der Abnahme konnten sich die Floriansjünger das Abzeichen in der Ausführung "Silber" bis "Gold-Rot" an die Brust heften. Bevor es soweit war, mussten sie aber ihr Können unter Beweis stellen.

Von den Gruppenführern Thomas Blei, Oliver Rossmann und Katharina Stöckl hervorragend vorbereitet, war das aber kein Problem. Rettungsknoten, Löschaufbau, Kuppeln einer Saugleitung, Gerätekunde, Erste Hilfe und ein abschließender Fragebogen wurden mit Bravour gemeistert.

Als Übungsfläche stellt seit mehr als zehn Jahren die Firma Brunnthaler ihr Betriebsgelände zur Verfügung. "Hier werden wir wirklich jederzeit unterstützt. Ein Miteinander wie es sein soll", so Burgheims Kommandant Anton Gutjahr. Als ob das der Geschäftsführer Andreas Sausel gehört hätte, gewährte er nach Prüfungsende freien Zutritt zum Getränkelager. Bei Temperaturen über 30 Grad nahmen Prüfer und Prüflinge dieses Angebot dankbar an.

Der ebenfalls anwesende Vize-Bürgermeister von Burgheim, Peter Specht, lobte in seinen Worten die Nachwuchs-, insbesondere die sehr gute Jugendarbeit der Burgheimer Wehr.