Bruck
Maikönigin kommt aus Bruck

Krönung am 26. Juni geplant - Heinrichsheim Sieger im Wettbewerb 2018

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Wer wird die 34. Maikönigin der Maibaumfreunde Neuburg-Schrobenhausen, die zugleich bayerische Maikönigin ist? Noch versteckt sie sich hinter Hut und Haaren. −Foto: Foto: ahl

Bruck (ahl) Sie ist jung, hübsch und nicht auf den Mund gefallen. Als Maibaumfreunde-Vorsitzender Egbert Wagner die noch nicht einmal 20-jährige Bruckerin, die die Nachfolge von Verena I. als Bayerische Maikönigin antreten soll, vorgestellt wurde, wusste er gleich: "Die passt".

Gekrönt wird die 34. Maikönigin der Maibaumfreunde Neuburg-Schrobenhausen mit Lechgebiet am Samstag, 26. Juni, um 20 Uhr im Festzelt am Feuerwehrhaus in Bruck. Denn die Brucker Vereine haben im vergangenen Jahr den Maibaumwettbewerb gewonnen. So lautet das Reglement des Vereins, der seit einigen Jahren die Wertung mit einer eigenen Kommission vornimmt und damit gute Erfahrungen gemacht hat. Zuvor wurde der Sieger über Internet-Abstimmung ermittelt.

Im aktuellen Wettbewerb 2018 hat die Jury der Maibaumfreunde zehn Prachtbäume besichtigt und danach folgende Entscheidung getroffen: Sieger ist heuer der Baum im Neuburger Stadtteil Heinrichsheim vor Ambach (Gemeinde Ehekirchen) und Reimlingen bei Nördlingen. Beim Brauereifest in Unterbaar sind die ersten Preise vergeben worden. Der Sieger stellt 2019 die Königin, und muss gleichzeitig im Wettbewerb pausieren.

Im Neuburger Ortsteil Bruck stellt die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit den Schützen, den Kriegern und dem Gartenbauverein alljährlich den Maibaum auf. Nun hatten sie die ehrenvolle Aufgabe, eine Maikönigin aus den eigenen Reihen zu finden. "Wie sie auf mich gekommen sind, weiß ich nicht", sagt die Kandidatin, "jedenfalls haben sie mich gefragt".

Ihre Mutter weiß es etwas genauer. Die Vereinsvorstände hätten sich zusammengesetzt und seien die Mädels im Dorf durchgegangen. "Sie haben halt die Schönste gesucht", meint sie augenzwinkernd. Als sie nach ihrer Tochter gefragt wurde, hätte sie geantwortet: "Da müsst ihr sie schon selber fragen". Was natürlich geschah. Und die Auserwählte, die beruflich überwiegend mit Männern zu tun hat, und in ihrer Freizeit sportlich unterwegs ist, gerne Shoppen geht oder etwas mit Freunden unternimmt, sagte sofort zu. "Das wird bestimmt eine schöne Erfahrung, ich freue mich darauf", sagt sie. Erfahrung im öffentlichen Auftreten hat sie zwar noch nicht, dennoch schrecken sie die vielen Termine, die ihr Vorgängerin Verena schon avisiert hat, nicht ab. Während die Geschwister das neue Amt der Schwester mit Gelassenheit zur Kenntnis nehmen, sind die Eltern stolz auf die Tochter und wollen sie auch zu Terminen begleiten. "Ich nehme euch schon mal mit", verspricht die Tochter großzügig. Mitfahren wird auch ihr Freund, der sie im Ehrenamt unterstützen will.

Etwa 20 Gastköniginnen werden zur Krönung erwartet. Wagner hat für sie ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm zusammengestellt, unter anderem mit Sektempfang in Bruck und einem Besuch bei Audi Sport, wo die Königinnen eine Führung erhalten und sich auch selber ans Steuer setzen dürfen. Zwischen den Orten hin und her kutschiert werden sie von den Oldtimerfreunden aus Königsmoos. Ab 19 Uhr beginnt das Programm im Festzelt mit dem Abendessen, eine Stunde später wird sich Verena I. mit einem Rückblick auf ihre zahlreichen Termine verabschieden und ihre Nachfolgerin krönen. Die musikalische Unterhaltung übernimmt der Usseltaler Spitzbua.