Neuburg
Ludwig Bayer im Bezirkstag

FW-Kandidat aus Stepperg schafft Einzug über Liste

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Ludwig Bayer gehört nun ebenfalls dem Bezirkstag an. −Foto: Schneider

Neuburg (r) Ludwig Bayer ist im Bezirkstag: Der 64-jährige Landwirt aus Stepperg hat den Einzug mit 16 960 Stimmen über die Liste der Freien Wähler geschafft.

Künftig verstärkt er die zehnköpfige Fraktion der Freien im Bezirkstag Oberbayern.

"Ich bin erleichtert und freue mich über diesen Erfolg", sagte der Stepperger am Freitag. In der Nacht zuvor hatte er während einer FW-Sitzung imKegelheim um 22 Uhr das Resultat über das Internet erfahren. Dass er sich im ländlichen Bereich "gegen den CSU-Bonus" behaupten konnte, freut ihn besonders. Der BBV-Obmann profitierte zweifelsohne von seinem langen agrarpolitischen Engagement. So holte er auch in südlichen Stimmkreisen wie Weilheim, Miesbach oder Berchtesgaden zwischen 200 und 360 Stimmen. In seiner Heimatgemeinde Rennertshofen lag Ludwig Bayer mit knapp 50 Prozent vor CSU-Mitbewerberin Martina Baur, die ihr Mandat als Direktsiegerin sicherte. Auch Landrat Roland Weigert (FW) überrundete in Rennertshofen die CSU.

Bei der Wahl des neuen Landrats im Januar erwartet Ludwig Bayer ein reines Persönlichkeits-Duell zwischen Fridolin Gößl und Peter von der Grün. "Das ist ein klarer Unterschied zu einer Wahl mit einem Kreistag. " Zunächst aber geht es am 6. November zur konstituierenden Sitzung des Bezirkstages nach München. Ludwig Bayer ist neben der Landwirtschaft seit langem ehrenamtlich in der Sozialversicherung engagiert. Über Schwerpunkte in der Bezirkstagsarbeit will er nicht vorgreifen:"Da sind langgediente Routiniers dabei. " Jedenfalls kann sich die FW-Fraktion mit dem aufrechten und erfahrenen Stepperger auf Verstärkung freuen. Dass er seine Landwirtschaft in vollem Umfang weiterführt, "ist sowieso klar. "

Auch in der Nachbarschaft haben es etliche Kandidaten über die Zweitstimme geschafft. Die Gaimersheimer Bürgermeisterin Andrea Mickel ist eine der acht SPD-Vertreter im oberbayerischen Bezirkstag. Im Stimmkreis Eichstätt schafften außerdem der Ingolstädter Oskar Lipp (AfD), dem auch fast der Sprung in den Landtag gelungen wäre, sowie Stefanie Kirchner (Linke) den Einzug in den Bezirkstag.