Neuburg
Kunsthandwerk in traumhaftem Ambiente

Markt im Schloss mit vielen Angeboten: Über 50 Aussteller zeigen Dekoratives und Nützliches

02.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:29 Uhr
Unter anderem Hölzernes und Tönernes gab es beim Kunsthandwerkermarkt im Neuburger Schloss zu bestaunen - und zu kaufen. −Foto: Reißner

Neuburg (DK) Am Wochenende haben Besucher des Kunsthandwerkermarkts allerlei Kreatives bestaunen können. Schmuck, Taschen, Kleidung oder Holzwaren standen dabei zum Verkauf. Seit über zehn Jahren zieht der Kunsthandwerkermarkt in Neuburg die Menschen an.

Handgemacht und qualitativ hochwertig müssen die Produkte sein, um auf dem Handwerkermarkt verkauft werden zu dürfen, erklärt Organisatorin Manuela Schröder. "China-Ware" sei tabu. Bei den über 50 Ausstellern waren an diesem Wochenende viele neue Gesichter dabei - etwa Sonja Eckert aus dem mittelfränkischen Pleinfeld. "Die Perlenmacherin am See" hat Schmuck und Dekoratives aus handgemachten Glasperlen dabei. Aus einem Hobby heraus entstand es, auf Märkten zu verkaufen. Vom Ambiente des Markts im Neuburger Schloss ist sie begeistert.

Auch Johanna Neuberger war als "Die Wilde Schneiderin" mit individuellen Taschen, Kleidungsstücken und Kosmetikbeuteln zum ersten mal beim Neuburger Kunsthandwerkermarkt dabei. Gabriele Münch verkauft ihre Engelsanhänger, Schmuckstücke und Dekoartikel mit ihrer "Himmelswerkstatt" ebenfalls zum ersten Malauf in Neuburg. In einer kleinen Broschüre können sich Interessierte die Bedeutungen der verschiedenen Engelsfarben ansehen.

 

 



Die Vielfalt der im Schloss angebotenen Handwerkerstücke war beeindruckend: Schmuck aus Drähten, Horn, Leder oder Holz. Zur bevorstehenden Osterzeit gab es getöpferte Figuren für den Garten, aufwendig verzierte Ostereier oder kleine filzerne Hühner und Hasen. Hanne und Ernst Kleinbauer waren für die Osterzeit besonders kreativ: Sie formten aus altem Besteck neben Kettenanhängern, Ringen und Armreifen Eierbecher. Selbstgemachte Marmeladen, kleine kunstvoll gearbeitete Kästchen aus Holz oder verschiedene Bürsten und Pinsel wurden ebenfalls angeboten.

Etwas anders, aber natürlich auch handgefertigt, waren die Dirndl und Accessoires von "Lech flair". Bereits zum vierten Mal sei sie mit den Kleidern auf dem Markt in der Ottheinrichstadt, erzählt Tanja Missal. Die Dirndl werden maßgeschneidert, genau wie Hüte und andere Kleidungsstücke. Missal befindet, dass bei den Besuchern das Interesse am Handwerk vorhanden sei.

Gerti Riera zog mit ihren magnetischen Schmuckstücken viele Besucher an ihren Stand. "Die Leute staunen, was man alles damit machen kann", erklärt sie. Bei ihrem Produkt handle es sich um eine Art Brosche, die durch Magnete ein Halstuch zusammenhalten kann. Durch verschiedenste Techniken entstünden so unterschiedliche Möglichkeiten, ein Tuch zu tragen. Viele der Aussteller lobten an diesem Wochenende vor allem das schöne Ambiente im Neuburger Schloss. Auch Manuela Schröder ist davon begeistert, "das Ambiente ist ein Traum". Am Samstag blieben die großen Besucherzahlen im Schloss jedoch aus, was sich am Sonntag aber änderte. "Da sind wir echt überrannt worden", so Schröder.

 

Verena Reißner