Neuburg
Kunst als Lebensquell

Die Baringer Malerin Veronika Binner stellt in der Geriatrie aus

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Die Künstlerin neben einem ihrer Werke: Veronika Binner mit einem beeindruckenden Gemälde, das Segelboote auf einem See zeigt. Zu sehen ist es in der Geriatrie. −Foto: Viertbauer

Neuburg (pav) Schon zum 23. Mal können Kunstbegeisterte eine Ausstellung im Neuburger Geriatriezentrum bewundern.

"Farbe ist Leben", lautet der Titel, den sich die Baringer Künstlerin Veronika Binner ausgesucht hat. Bis zum 1. März sind ihre Aquarell- und Acrylgemälde an den sonst so schlichten Wänden der Geriatrie ausgestellt. Ob Patient oder Besucher: Jeder kann die Ausstellung besuchen.

Der Eingangsbereich füllt sich - Patienten, ihre Angehörigen aber auch kunstaffine Besucher stehen an den weißen Stehtischen und warten gespannt auf die Hauptperson des Abends: Veronika Binner. Die Künstlerin, die in Baring aufgewachsen ist, präsentiert 72 ihrer Gemälde in der Geriatrie. "Etwas Dunkles kann für mich nicht lebendig sein, Farbe ist es jedoch immer", erklärte die 65-jährige Malerin den Titel der Ausstellung. Sie geht ihrer künstlerischen Tätigkeit seit 2001 nach. Ihre Gemälde strahlen immer etwas Fröhliches und Positives aus, der Weg, wie sie zur Kunst gekommen ist, war aber eher steinig und düster. Aufgrund einer schweren Krankheit nach einer Operation, an der sie fast gestorben ist, fing Vroni Binner an, ihre künstlerischen Gedanken in die Tat umzusetzen. "Eigentlich wollte ich schon immer Kunst schaffen, doch wie es im Leben so ist: Verpflichtungen lassen die freie Zeit immer geringer werden. In der Klinik schwor ich mir mit dem Malen anzufangen, wenn ich dort lebend rauskäme", so Binner im Gespräch mit unserer Zeitung. Unterstützt von ihrer gesamten Familie fing sie an, Malkurse zu besuchen, Bücher über die Kunst zu lesen und im Internet Videos über Malerei anzusehen. Inspiration für ihre Gemälde holte sich Binner von jedem und überall. Ob Naturgemälde, Eindrücke aus dem Urlaub, oder auch neue Motive - Vroni Binner gewinnt ihre Kreativität aus unterschiedlichen Quellen. "Ich kann mich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen, ich male nach meiner derzeitigen Inspiration", so Binner.

Zwei Aspekte sind Binner bei ihrem künstlerischen Schaffen sehr wichtig: Farbe und Persönlichkeit. Erst wenn sie sich mit einem Bild identifizieren kann, ist es gelungen. "Malen ist für mich Therapie, Entspannung aber auch Akku-Aufladen zugleich, das gelingt mir nur, wenn die Bilder für mich einen persönlichen Wert haben. "

"Die Art der Darstellung und die Lebensgeschichte hinter den Gemälden bewegt mich immer wieder", so der frühere Chefarzt Not-Rupprecht Siegel. Um Farbe an die Wände der Geriatrie und auch in die Herzen der Patienten zu bringen, entschied er sich vor zehn Jahren, lokale Künstler ihre Werke ausstellen zu lassen.

Bis zum 1. März sind die Werke von Vroni Binner zu sehen. Geöffnet ist die Geriatrie von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 20 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen immer von 10 bis 18 Uhr.