Weichering
Kontrolle mit Bepo aus Dachau

Polizei schaut nach Lastwagen und Lärm in der Innenstadt

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Einsatzkräfte der Hundertschaft aus Dachau kontrollierten am späten Dienstagnachmittag bei Weichering Autos und Lastwagen. Dabei wurden unter anderem sechs Verwarnungen ausgesprochen. −Foto: Schneider

Weichering (smo) Am späten Dienstagnachmittag hat die Polizei sich in Weichering positioniert: Mit Unterstützung durch eine Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei Dachau wurden auf der Umleitungsstrecke der B16 Lastwagen, Kleinlaster aber auch Autos kontrolliert.

Dass diese Kontrollen durchaus auch größere Erfolge bringen und nicht nur Geschwindigkeitsverstöße oder Lenkzeitüberschreitungen beanstandet werden, zeigt ein Vorfall aus der vergangenen Woche. Da zogen Polizisten den Fahrer eines 40-Tonners aus dem Verkehr. Der Mann wurde nicht nur per Haftbefehl gesucht, sondern war auch noch überladen und hatte keine gültige Fahrerlaubnis mehr.

Auch im Neuburger Stadtgebiet waren Hundertschaftsbeamte im Einsatz: Wie Polizeichef Norbert Bachmaier unserer Zeitung sagte, wollte man dabei gezielt auf Lärmverstöße achten - über die sich Bürger immer wieder beschweren, beispielsweise wenn getunte Autos extra laut aufs Gas treten.