Neuburg/München
"Fix ist das noch nicht"

FW-Generalsekretär Piazolo drückt bei Personalie Weigert auf Bremse

06.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:53 Uhr
Wechselt möglicherweise in das Kabinett Söder II: Roland Weigert. Er gilt als heißer Aspirant auf einen Staatssekretärsposten. −Foto: Janda/Archiv

Neuburg/München (DK) Der mögliche Aufstieg von Ex-Landrat Roland Weigert ins bayerische Kabinett löst im Kreis Neuburg-Schrobenhausen Jubelstimmung aus. Unterdessen drückt FW-Generalsekretär Michael Piazolo im Gespräch mit unserer Neuburger Redaktion etwas auf die Bremse. "Fix ist das alles noch nicht", erklärt der Hochschulprofessor und vermutlich künftige Kultusminister.

Piazolo singt allerdings ein Loblied auf den Karlshulder Weigert. "Man kann ihm eigentlich alles zutrauen", betont er und bezeichnet den früheren Landrat als "politisches Schwergewicht mit großem Erfahrungsschatz und thematischer Vielfalt". Eine endgültige Entscheidung über die vielen Posten - sowohl im neuen Kabinett als auch innerhalb der Fraktion und in den Ausschüssen - werde aber erst in den nächsten Tagen fallen, schränkt er ein.

In Weigerts Heimat löst die mögliche Berufung in die Regierung dennoch Euphorie aus. "Das wäre klasse", sagt FW-Kreischef Peter von der Grün, "er hat die nötige Kompetenz für diesen Posten." Thomas Hümbs, Fraktionschef der Freien Wähler im Kreistag, sieht darin einen Vorteil für den Landkreis und die gesamte Region. "Denn er macht keine halben Sachen und schiebt an wie ein Verrückter", sagt er.

Auch aus der SPD kommt Zustimmung. "Mit seiner Erfahrung wäre er als Staatssekretär gut vorstellbar", sagt Werner Widuckel, Kreischef der Sozialdemokraten. Er betont aber auch: "Das ist das Positivste, das ich der neuen Koalition abgewinnen kann." Kein Kommentar kommt unterdessen vom CSU-Kreisvorsitzenden Alfred Lengler, der daran erinnert, dass noch nichts final feststeht.
 

Stefan Janda