Neuburg
Kinderfest der SPD mit Musik und Märchen

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Um "Steinsuppe" und andere geheimnisvolle Dinge ging es beim Kinderfest der SPD. −Foto: Hamp

Neuburg (rhp) Dass zurzeit Wahlkampf herrscht, sieht man besonders am Wochenende an der Präsenz der Parteien vor den Einkaufsmärkten.

Die Neuburger SPD wählte vergangenen Samstag einen anderen Ort.

Sie ging auf den Séter Platz vor dem Bücherturm in Neuburg und baute dort für die Kinder einen Spielplatz mit Schaukel und Schaukeltier auf. Am Stand der Jusos gab es Waffeln und Getränke. In und vor einem Märchenzelt lasen Ulrike Heitmanek-Rogler und Bezirkstagskandidat Heinz Schafferhans Märchen vor und Volker Katzki bot einen Kurzkurs für die Bongo-Trommel an. Begehrt waren die Tattoomaler, die den Buben und Mädchen Eidechsen, Schlangen und andere Bilder auf das Gesicht, den Arm oder das Bein zauberten.

Ein Highlight war das Standkonzert, das die Jugendkapelle der Neuburger Stadtkapelle unter der Leitung von Markus Haninger gab. Die jungen Musikanten spielten flotte und eingängige Musikstücke. Zwischen ihnen spazierte ein kleiner Mann herum, den der Dirigent immer wieder mal, auch während er dirigierte, auf den Arm nehmen musste. Politischer Wahlkampf wurde weniger geboten.

Wer freilich wollte, konnte sich mit den Kandidaten für den Landtag Andreas Fischer und für den Bezirkstag Heinz Schafferhans oder mit anderen Neuburger SPDlern über die kleine und große Politik unterhalten.