Neuburg
Kinder an die Macht

In den Sommerferien entsteht in Neuburg die Spielstadt NeuSobPolis

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Das Organisationsteam der Spielstadt freut sich auf die Kinder, die in den Sommerferien NeuSobPolis mitgestalten wollen. −Foto: Foto: Landratsamt

Neuburg (DK) Diesen Sommer gibt es im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einen neuen Höhepunkt im Ferienprogramm: Kinder gründen dabei ihre eigene Stadt, in der sie das Sagen haben.

Die Kinderspielstadt NeuSobPolis besitzt ein Rathaus, eine Feuerwehr, eine Polizei, ein Kino, ein Restaurant, eine Müllabfuhr, eine Schreinerei, einen Freizeitpark, eine Zeitung und noch vieles mehr. Damit das Zusammenleben dort funktioniert, wird wie im echten Leben gearbeitet und Geld verdient.

In den Sommerferien - vom 6. bis 31. August - öffnet die Kinderspielstadt im Jugendzentrum Neuburg ihre Tore. Dabei können Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren wochenweise am Stadtleben teilnehmen und sich mit ihren Ideen aktiv einbringen. NeuSobPolis ist jeweils von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Teilnahmegebühr beträgt für eine Woche 55 Euro, die Verpflegung und das Material sind im Preis enthalten.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Buchung erfolgt über die Internetseite des Kreisjugendrings unter der Adresse www. kjr-neusob. de. Auch telefonische Anfragen sind unter (08431) 57285 möglich. NeuSobPolis ist ein Kooperationsprojekt des Jugendzentrums Neuburg, des Stadtteilmanagements, des Kreisjugendrings Neuburg-Schrobenhausen sowie der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis.