Burgheim
Jubiläum der Orgel: Sterk spielt

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Burgheim (lfs) Die Orgel der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian wird heuer 120 Jahre alt.

1898 wurde das Musikinstrument von der Firma Steinmeyer aus Oettingen gebaut; sie ist Opus 644. Dieser besondere Geburtstag soll gebührend gefeiert werden. Daher findet am Kirchweihsonntag, 21. Oktober, um 17 Uhr ein Orgelkonzert statt. Als Konzertorganist konnte Marcus Sterk (Foto) gewonnen werden. Der 1977 in Neuburg geborene Musiker studierte an der Münchner Musikhochschule Orgel in der Meisterklasse von Edgar Krapp. Mit unverwechselbaren Interpretationen verleiht Sterk der Orgelmusik verschiedener Epochen seine ganz individuelle Energie. Mit Sterk ist es Pfarrer Werner Dippel gelungen, einen Musiker nach Burgheim zu holen, dessen Umgang mit den Orgelregistern internationale Anerkennung findet. Konzertreisen führten den Organisten und Dirigenten bereits durch Europa und Asien. Im Münchner Dom sowie auf den Orgeln von St. Madeleine und Notre Dame in Paris stellte er unter Beweis, wie facettenreich die Farben seines Instrumentes erstrahlen können. Pfarrer Werner Dippel hofft auf viele Gäste, um dieses ganz besondere Geburtstagskonzert auch würdig zu begehen. Foto: Hirschhäuser