Neuburg
Inspiration für berufliche Zukunft

12. Regionale Ausbildungsmesse Samstag in der Neuburger Parkhalle - Kostenloser Shuttleservice

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr
Seit Jahren ein Publikumsmagnet: die regionale Ausbildungsmesse in Neuburg. −Foto: Mahler

Neuburg (DK) Ausbildung, Zukunft, Berufsinformation! Das sind die Schlagworte und gleichzeitig namensgebende Begriffe für die regionale Ausbildungsmesse "A-Zu-Bi!". Diesen Samstag, 13. Oktober, findet nun schon die zwölfte Auflage der Erfolgsmesse in der Neuburger Parkhalle statt.

Von 9 Uhr bis 14 Uhr stellen 61 Aussteller 132 Berufe und 22 Studiengänge vor. Die Veranstalter von Stadt und Stadtmarketing erwarten auch heuer bis zu 5000 Besucher aus der gesamten Region.

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder die Wahl eines Studiengangs ist eine der großen Herausforderungen zum Ende jeder Schulkarriere. Dabei gilt es zunächst, sich einen Überblick zu den vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangeboten zu verschaffen. Darüber hinaus werben die heimischen Firmen auch aufgrund der demographischen Entwicklung um gute Nachwuchskräfte. Vor diesem Hintergrund organisiert der Stadtmarketingverein gemeinsam mit der Stadt Neuburg die "A-Zu-Bi!", eine der führenden Ausbildungsmessen im gesamten mittelbayerischen Raum.

Angesprochen sind alle Schüler, die in den nächsten ein bis zwei Jahren ins Berufsleben starten oder eine Weiterbildung anpeilen. Mehrere Tausend Schüler in über 20 umliegenden Schulen hat Neuburgs Stadtmarketingverein in den vergangenen Wochen mit den wichtigen Infos zur Messe versorgt. "Uns ist der freiwillige Besuch der "A-Zu-Bi!" ein besonders wichtiges Anliegen", erzählt Stadtmarketing-Geschäftsführer Markus Kapfer und ergänzt: "Wir weisen auf unser Angebot hin, halten aber überhaupt nichts von schulischen Pflichtbesuchen. Auf diese Weise kommen zu uns nur die wirklich interessierten Schüler und das wiederum wissen die ausstellenden Betriebe und Organisationen sehr zu schätzen."

Initiiert wurde die Messe 2007 von Oberbürgermeister Bernhard Gmehling. "Für mich war die Grundidee, junge Menschen mit Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch kommen zu lassen. Und genau diese persönlichen Gespräche haben in den vergangenen acht Jahren schon zu viel Erkenntnis und erfreulicherweise auch zu zahlreichen Ausbildungsverträgen geführt", erzählt der Rathauschef.

Die begrenzten Parkmöglichkeiten rund um die Parkhalle verursachen allerdings einen dementsprechenden Parkplatzmangel,. Hinzu kommt, dass an diesem Samstag neben der Messe auch der Wochenmarkt sowie die Dult am Schrannenplatz stattfinden. Somit dürften auch die innerstädtischen Parkmöglichkeiten ausgeschöpft sein.

Um hier Abhilfe zu schaffen, bieten Stadtmarketing und die Stadt Neuburg für alle Messebesucher auch heuer einen gebührenfreien Großparkplatz mit kostenlosem Shuttlebus. Zwischen dem Volksfestplatz mit seinen zahlreichen Parkflächen und dem Hallenbadparkplatz direkt an der Messehalle fährt im 15-Minuten-Takt ein Bus.

Es wird geraten, den rasch überfüllten Hallenbadparkplatz erst gar nicht anzufahren, sondern direkt den gratis zur Verfügung gestellten Volksfestplatz anzusteuern. Von dort aus geht es dann in wenigen Gehminuten zur Parkhalle oder eben bequem im Gratis-Shuttlebus. Der Bus verkehrt in der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr.

Wer sich vorab schon einen Eindruck vom bunten Messetreiben verschaffen möchte, kann dies über einen Kurzfilm tun. Auf Youtube ist der Film unter den Stichworten "Ausbildungsmesse Neuburg" leicht zu finden - oder direkt unter folgendem Link: www.neuburg-donau.de/azubi-film