Neuburg
Inspiration für Heiratswillige

Erste Hochzeitsmesse im Neuburger Schloss am 2. September - Aussteller können sich noch anmelden

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Hoffen auf eine erfolgreiche Hochzeitsmesse: Helmut Kleinert (links) und Umberto Freiherr von Beck-Peccoz. −Foto: Foto: Kretzmann

Neuburg (krk) Groß und prunkvoll mit Fünf-Gänge-Menü und Pferdekutsche oder doch eher einfach und individuell?

Die eigene Hochzeit soll zum schönsten Tag im Leben des Brautpaares werden. Doch die Vorstellungen davon sind so unterschiedlich, wie all die Möglichkeiten, die sich mittlerweile bieten. Um angehenden Eheleuten eine Inspiration zu geben, was alles machbar ist - und das vor einer romantischen Kulisse -, hat Helmut Kleinert auf eine Idee gebracht: die erste Hochzeitsmesse im Neuburger Schloss auf die Beine zu stellen. Am 2. September findet sie von 11 bis 17 Uhr statt.

"Ich habe mich immer wieder gefragt, warum keiner dieses Schloss als Location in Betracht zieht", sagt Kleinert, der ein Eventunternehmen in Rain betreibt und seit 36 Jahren als DJ im Einsatz ist, seit 15 Jahren auch auf Hochzeiten. Der 51-Jährige sei schon oft auf Hochzeiten in Neuburg gewesen und das Schloss der Ottheinrichstadt habe ihn immer wieder aufs Neue fasziniert. "Es hat eine magische Anziehungskraft und bietet nicht nur ein perfektes Ambiente für eine Hochzeit, sondern auch für eine Messe rund um das Thema", erklärt er seine Beweggründe.

Mit Dutzenden Ausstellern aus der Region, aber auch von außerhalb, sollen Heiratswillige eine Vorstellung davon bekommen, was auf einer Hochzeit alles möglich ist, von Brautmoden, über Blumenschmuck bis hin zum nostalgischen Brautauto. "Für mich beginnt die Hochzeit nicht erst bei der Hochzeit, sondern weit vorher", sagt Kleinert. So müsse man heute ein, wenn nicht sogar zwei Jahre im Voraus mit den Planungen beginnen. Besonders liegt es dem Unternehmer aber am Herzen, neue Ideen und Inspiration zu geben. "Es gibt Paare, die die traditionelle Hochzeit bevorzugen und andere, die einen Streetfoodtruck dem klassischen Buffet vorziehen. " Hochzeiten hätten so viele Facetten und da sei es wichtig, breit aufgestellt zu sein.

Dem kann sich auch Umberto Freiherr von Beck-Peccoz, Geschäftsführer der Brauerei Kühbach, die als Hauptsponsor der Messe agiert, anschließen. "Je breiter das Spektrum ist, desto besser", sagt er. Vor einigen Monaten hätten die beiden Unternehmer über die Messe gesprochen. "Er hat mir von der Idee erzählt und ich war sofort begeistert und habe als Sponsor zugesagt", sagt Beck-Peccoz. Als Brauerei mitsamt der Rennbahn sei man mittlerweile heimisch geworden. So würden auch zahlreiche Familienfeiern, darunter auch Hochzeiten, in den Räumlichkeiten gefeiert. Das seien natürlich auch gewisse Synergieffekte, die man nutzen kann.

Entscheidend ist für Kleinert auch die Kundenbindung zu den Ausstellern. So kostet der Eintritt zur Messe pro Person fünf Euro. Doch mit dem Eintritt sollen nicht nur die Kosten gedeckt werden, auch der Besucher soll davon profitieren. "Die Eintrittskarten können als Rabattkarten bei den Ausstellern eingelöst werden", sagt Kleinert. "Wir wollen zufriedene Kunden und Aussteller, die etwas zurückbekommen. " Ein weiterer Höhepunkt soll am 2. September auch eine Verlosung von Preisen mit einem Gesamtwert von über 1000 Euro sein. Der Hauptpreis wird dabei ein Wellness-Wochenende für zwei in einem Romantik-Hotel sein.

Es ist die erste Hochzeitsmesse im Neuburger Schloss und dass die Erwartungen bei den Besuchern dementsprechend hoch sind, weiß auch Kleinert. "Natürlich ist es ein Wagnis, aber man muss es einfach ausprobieren. " Läuft es aber gut, will der Unternehmer in den kommenden Jahren noch einen draufsetzen: "Lasershow, Abendveranstaltung mit Live-Bands, von denen sich die Paare inspirieren lassen können - die Palette ist groß. " Im kommenden Jahr soll die Messe am 8. September stattfinden, 2020 dann an beiden Tagen des ersten Septemberwochenendes.

Es haben laut Kleinert bereits einige Aussteller zugesagt, aber es gibt noch Kapazitäten. So können sich Interessenten bis spätestens Mitte August per Mail an info@bookingforyou. de oder unter Telefon (0160) 98059977 anmelden. Weitere Infos zur Messe gibt es im Internet unter www. hochzeitsmesse-im-schloss. de.