Neuburg
Immer fleißig putzen

Zahnarzt Georg Schäfer klärt Schwalbanger-Schüler über richtige Mundhygiene auf

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
"Täglich morgens und abends mindestens je zwei Minuten" - das riet Zahnarzt Georg Schäfer den Erstklässlern der Neuburger Schwalbanger-Schule zum richtigen Zähneputzen. −Foto: Hesche

Neuburg (DK) "Der Zahnarzt kommt" hieß es wieder einmal für die ersten Klassen der Grundschule am Schwalbanger in Neuburg.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte Zahnarzt Georg Schäfer zusammen mit einer Helferin einen Vormittag lang die Schüler. Die zentrale Frage lautete: "Was hilft mir, damit meine Zähne gesund bleiben? "

Mit Hilfe eines Ampelsystems beurteilten die Kinder unter diesem Aspekt unter anderem Nahrungsmittel und wurden so auf den Zusammenhang zwischen Ernährung und Zahngesundheit aufmerksam gemacht. Neben dem achtsamen Umgang mit Speisen und Getränken sei das Zähneputzen von großer Bedeutung. "Täglich morgens und abends mindestens je zwei Minuten", lautete die Empfehlung von Fachmann Schäfer. Eine Sanduhr sei dabei ein geeignetes Messinstrument zur Zeitkontrolle. Um keinen Zahn zu vergessen, sollte man immer auf die gleiche Weise putzen.

"KAI" kann dabei helfen. Die Abkürzung steht für Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen der Zähne. Diesen Tipp setzten die Kinder anhand eines von Zahnarzt Schäfer mitgebrachten großen Gebisses und einer Riesenzahnbürste gleich um. Der Reihe nach reinigten die Grundschüler die Zähne und prägten sich so "KAI" immer besser ein. Als Geschenk hatten Schäfer und seine Kollegin für jedes Kind einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpasta dabei.