Neuburg
Im fremden Wohnhaus geschlafen

17.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr

Neuburg (DK) Was im Rausch nicht alles passiert: Ein 24-jähriger Pole verwechselte im Stadtteil Marienheim seine Wohnadresse und legte sich im Nachbarhaus schlafen.

Zuvor hatte er einige Türen eingetreten. Bei der Polizeiinspektion Neuburg war Freitagnacht kurz vor 22 Uhr ein Anruf wegen eines "Einbruchs" eingegangen. Zwei Bewohner eines Hauses in Neuburg-Marienheim stellten mehrere beschädigte Türen sowie "eine fremde schlafende Person" im Haus fest. Sie hielten den "Einbrecher" bis zum Eintreffen der Polizei fest. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen polnischen Staatsbürger handelt, der momentan im Nachbarhaus wohne. Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung von 2,1 Promille irrte sich der 24-Jährige offenbar im Gebäude und trat dort drei Türen ein, bevor er dort einschlief. Er konnte seinen Rausch in einer Arrestzelle der Polizei ausschlafen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet.