Neuburg
Hochkarätiges Ensemble

Preisgekrönte Solisten bei Oper "Elena" von Johann Simon Mayr am Sonntag im Kongregationssaal

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Singt auf der Bühne der Mailänder Scala: Mezzosopranistin Anna-Doris Capitelli. −Foto: Titze

Neuburg (DK) Zum ersten Mal stellt der Simon-Mayr-Chor in Eigenregie ein Festival mit Werken von Johann Simon Mayr (1763-1845) und seinen Zeitgenossen in diesem Sommer in Neuburg auf die Beine.

Mit auf der Bühne stehen dabei viele junge Gesangstalente, darunter Anna-Doris Capitelli. Die junge Mezzosopranistin singt sich in die Herzen des Publikums und auf die Bühne der Mailänder Scala. Seit der Spielzeit 2017 ist Capitelli Mitglied der renommierten Accademia Teatro alla Scala in Mailand, wo sie unter anderem mit Luciana D'Intino studiert. Im September debütierte sie als Hänsel in Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" am Teatro alla Scala in Mailand, an dem sie außerdem im April 2019 als Dryade in "Ariadne auf Naxos" zu hören sein wird.

Die mehrfach ausgezeichnete deutsch-italienische Mezzosopranistin absolvierte 2016 ihren Bachelor-Abschluss im Fach Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und begann 2017 ihr Masterstudium Oper. Durch ihr breit gefächertes Repertoire trat sie bereits solistisch mit verschiedenen Orchestern und Ensembles auf nationaler sowie auch internationaler Ebene auf. Regelmäßige Liederabende deuten außerdem auf ihre besondere Leidenschaft für Kammermusik hin. Auch international (Brüssel, Paris, Südafrika) gestaltete sie bereits abendfüllende Liederprogramme.

Wichtige Impulse bekam sie durch verschiedene Meisterkurse, unter anderem bei Roberto Bellotti, Christiane Iven und Brigitte Fassbaender. 2014 gewann sie den zweiten Preis beim Maritim Wettbewerb. Sie unter anderem Stipendiatin des Cusanuswerks, von Live Music Now Hannover, der Anja-Fichte-Stiftung und der Edelhof-Stiftung sowie der Walter und Charlotte Hamel-Stiftung. Zuletzt gewann sie 2016 den zweiten Preis beim 45. Bundeswettbewerb Gesang an der Staatsoper Berlin und trat dort mit der Staatskapelle auf. Erste Gastengagements führten sie ans Stadttheater Bremerhaven, ans Theater Hagen, an die Staatsoper Braunschweig sowie die Staatsoper Hannover .

Nachdem Capitelli bereits in der vergangenen Woche in der Kinderoper in Neuburg zu sehen war, steht sie diesen Sonntag ab 19 Uhr erneut auf der Bühne. Bei der halbszenischen Aufführung der Oper "Elena" von Johann Simon Mayr im Neuburger Kongregationssaal ist sie einer von insgesamt zehn bekannten Vokalsolisten. Neben ihr stehen der international gefragte Tenor Markus Schäfer, der Echopreisträger Daniel Ochoa oder die Sopranistin Julia Sophie Wagner auf der Bühne. Das Orchester Concerto de Bassus mit seiner Konzertmeisterin Theona Gubba-Chkheidze musiziert auf authentischen Instrumenten. Der Simon-Mayr-Chor wird unterstützt von Mitgliedern des Männerchores der Bayerischen Staatsoper München. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Franz Hauk.

Eintrittskarten gibt es zwischen 22 und 28 Euro ab 18 Uhr an der Abendkasse. Bereits vorab sind Karten mit festen Sitzplätzen zuzüglich Vorverkaufsgebühr unter www. mayr-sommer. de, der Tourist-Information am Hauptbahnhof Ingolstadt, dem Ticket-Service im Westpark und in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www. mayr-sommer. de