Neuburg
Hilfseinsatz im Süden verlängert

13.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr

Neuburg/Traunstein (DK) Das Schneechaos in Südbayern hält an: Wie berichtet, sind seit Freitag auch Hilfskräfte aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im Einsatz, um im Kreis Traunstein, in dem der Katastrophenfall gilt, die dortigen Hilfskräfte zu unterstützen.

Laut Landratsamts-Sprecherin Sabine Gooss sind am Freitag 121 Hilfskräfte aus Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und BRK dorthin aufgebrochen. Zunächst war ein Einsatz bis Sonntag geplant. Die Regierung von Oberbayern hat nun beauftragt, das Hilfeleistungskontingent zu verlängern. Grund dafür sind eine Unwetterwarnung sowie anhaltende Schneefälle. 45 Hilfskräfte sind gestern Abend in die Heimat zurück gekehrt. Heute starten 45 Hilfskräfte nach Traunstein. Wie Matthias Hentschel, Leiter Katastrophenschutz am Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen, mitteilt, ist die Stimmung unter den Hilfskräften im Einsatzgebiet gut. Die Arbeit sei aber anstrengend. Die Feuerwehrleute aus dem Landkreis waren in den vergangenen Tagen hauptsächlich damit beschäftigt, Dächer im Raum Innzell freizuräumen. Die Unterbringung der Mannschaft erfolgte in der Berufsschule Traunstein: Von dort starten die Trupps um 6.30 Uhr zu einem Sammelpunkt, von wo aus die Einsatzeinteilung stattfindet.