Herbstmilch-Star liest Emmi Böck

18.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:25 Uhr

Neuburg (pes) Wiedersehen mit Eva Hörbiger im Neuburger Stadttheater: Zum 20. Jahrestag der Wiedereröffnung des Hauses nach zweijährigen Renovierungsarbeiten liest die Schauspielerin morgen, Donnerstag, ab 20 Uhr Sagen von Emmi Böck. Am 26. Oktober 1988 war Hörbiger an gleicher Stelle zu sehen.

Eva Hörbiger, Spross der großen österreichischen Schauspielerdynastie und damals in der Neuburger Herrenstraße sowie auf den Bühnen der Welt zu Hause, wagte mit "Herbstmilch" ein Bühnenstück von eindringlicher Dichte. Seit einigen Jahren wohnt die 69-Jährige in Kroatien. Morgen kommt sie nach Neuburg, um aus dem Sagenbuch ihrer guten Freundin Emmi Böck zu lesen. Die "Sagen aus dem Neuburg-Schrobenhausener Land" waren Emmi Böck, der inzwischen Verstorbenen, ein Herzensanliegen.

Musikalisch begleitet wird ihr Streifzug durch das literarische Schaffen Böcks ausgerechnet von den damaligen "Herbstmilch"-Bühnenmusikern, der Gruppe Hammerling, bestehend aus Michaela Dietl, Fritz Moßhammer und Erwin Rehling. Das Trio bildet nun bereits seit Jahrzehnten eine bayerische Musikgruppe von innovativer, avantgardistischer Kraft.

Karten für die Lesung gibt es in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER, Eisengasse C 124, Neuburg, Telefon (0 84 31) 6 47 65 20.