Burgheim
Hecht fängt Waller

Die Jugend des Sportanglervereins Burgheim zeltet und angelt

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr
Zweiter Vorsitzender Christian Kammer, Jugendleiter Tobias Hunecker und Michael Kerling (hinten, von links) freuten sich mit den Jungfischern nach einem gelungenem Pfingstzeltlager. −Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) Unter der Aufsicht von neun Erwachsenen verbrachten 18 Kinder und Jugendliche des Sportanglervereins Burgheim (SAV) den ersten Teil der Pfingstferien an zwei Weihern bei Straß.

Die Verantwortlichen sind dabei seit Jahren bemüht, den Jungfischern den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Kreatur zu vermitteln. Das Angeln stand für die zehn- bis fünfzehnjährigen im Vordergrund.

Schon früh am Morgen kam Leben in die Zelte. Die Angelausrüstung wurde an den Ufern verteilt und die Angelplätze belegt. Jeder war dabei bestrebt, den vermeintlich "bissigsten" Platz so schnell wie möglich für sich zu sichern. Viele schöne Karpfen, Brachsen und Hechte wurden gefangen.

Den größten Wurf erzielte der 14-jährige Jakob Hecht. Er landete einen Waller, der es bei einer Länge von 122 Zentimeter auf fast 14 Kilogramm Gewicht brachte. Eine alte ausgediente Feuerwehrsirene gab das Zeichen, dass die Küchenmannschaft bereit für die Essensausgabe war. Schweinebraten mit Knödel, Spaghetti, Brathendel, Currywurst und Unmengen von Pommes Frites wurden vertilgt. Frische Luft macht eben hungrig.

Das Wetter meinte es sehr gut mit den Petrijüngern. Die Temperaturen ließen sogar einen Sprung in das erfrischende Wasser zu. Die Unwetter am Pfingstmontag zogen zum Glück weit südlich vorbei und trafen die fleißigen Angler nicht.

Einziger Wermutstropfen einer großartigen Ferienwoche waren die zahlreichen Schnaken, denen die frische Luft wohl auch sehr viel Appetit gemacht hatte. Ab den frühen Morgenstunden bis tief in die Nacht machten die kleinen Blutsauger den Teilnehmern das Leben schwer. "Das ist schon mehr Blutspenden als Jugendzeltlager", meinte Jugendleiter Tobias Hunecker scherzhaft. Ein wenig Erleichterung verschaffte ein von der Feuerwehr Rain ausgeliehener Hochleistungslüfter, der die kleinen Quälgeister mit Hochdruck aus dem Zelt beförderte.

Neben dem Fang von schweren Fischen konnte auch noch im Zielwurf mit der Angel und fundiertem Fachwissen gepunktet werden. Zur Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer einen Pokal und wertvolle Sachpreise. Der gefangene Waller sicherte Jakob Hecht den ersten Platz.

ERGEBNISSE

• Jakob Hecht (15.992 Punkte)

• Simon Hecht (15.960 Punkte)

• Dominik Kiowski (15.730 Punkte)

• Martin Mayinger (14.256 Punkte)

• Jonas Balletshofer (7128 Punkte)

• Lukas Hunecker (7096 Punkte)

• Marius Wünsch (5380 Punkte)

• Jannick Ritzer (5166 Punkte)

• Xaver Kugler (5080 Punkte)

• Julian Balletshofer (4586 Punkte)

• Simon Hilsenbeck (4030 Punkte)

• Pascal Ketz (3270 Punkte)

• Frederic Kerling (3060 Punkte)

• Johannes Hartl (3002 Punkte)

• Anton Hunecker (1700 Punkte)

• Franz Leopold Vah (1500 Punkte)

• Julius Wünsch (1300 Punkte)

• Leonard Reinsch (1200 Punkte)