Neuburg
Grüße aus Neuburg auf japanisch

Mittelschüler senden Video-Botschaft nach Shinshiro - Weiteres Projekt für nächstes Newcastle-Summit?

09.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Schülerin Agnes übergab die CD gemeinsam mit ihren Mitschülern an Bürgermeister Rüdiger Vogt. −Foto: Schneider

Neuburg (smo) Die Neuburger Mittelschule schickt einen Gruß ins japanische Shinshiro. Dort, wo im Herbst eine 13-köpfige Delegation aus Neuburg am Newcastle-Summit teilgenommen hatte. Vize-Bürgermeister Rüdiger Vogt nahm gestern eine DVD von den Schülern entgegen, die einen Film über "ihre" Schule und "ihre" Stadt gedreht hatten.

Die Idee war nach dem Summit entstanden, als eine DVD mit einem Gruß aus einer japnaischen Elementary School in Neuburg eintrudelte. Vogt regte damals an, die Mittelschule ins Boot zu holen und sie um eine Antwort für die Schüler in Japan zu bitten. "Daraus ist ein schöner Film entstanden", lobte nun gestern Bürgermeister Vogt bei der offiziellen Präsentation des Videos. Besonders gefallen habe ihm, dass die Schüler darauf auch einige Sätze japanisch sprechen. "Ich freue mich darauf, dass weiterzusenden", so Vogt.

Der frühere Stadtrat und Newcastle-Experte Walter Friemel befand, dass es wichtig sei, Schüler auf beiden Seiten frühzeitig in die Allianz einzubinden: "Vielleicht lebt sie so weiter." Man habe bei dem Video nicht nur die Schule präsentieren wollen, betonte Lehrerin Veronika Kusebauch, sondern auch "unser Neuburg", ergänzte Schülerin Agnes. Mittelschul-Rektorin Anne Graf meinte: "Die Schüler waren mit Freude dabei." Es sei viel Arbeit gewesen, aber "die Schule ist sehr schön repräsentiert". Stadträtin Elfriede Müller schlug vor, für das nächste Newcastle-Summit 2020 im schweizerischen Neuchatel ein ähnliches Video zu produzieren. Lehrerin Kusebauch und Konkrektorin Gabriele Sörge nahmen diese Anregung gerne auf und meinten: "Da können wir sicher überlegen, wie wir das in den Unterricht integrieren." Denn das Projekt sei, wie Kusebach berichtete, gut eingebunden gewesen in schulische Inhalte. So hätten die zehnten Klassen für die Übersetzung ins Englische gesorgt, die Sechstklässler beschäftigten sich mit der Kameraführung und technischen Details.

Hilfe beim Video samt Schnitt bekamen die Schüler derweil von Kurt Kusebauch, bei dem Korbinian, Agnes, Manuel, Sara und Simon sich entsprechend dafür bedankten.

Der Streifen selbst ist durchaus sehenswert: Die Schüler stellen ihre Schule vor, erklären die Vielfalt der Nationen in den Klassen und berichten vom "afternoon care" (Nachmittagsbetreuung). Am Ende laden sie die Kameraden aus Shinshiro mit herrlichen Drohnenaufnahmen der Ottheinrichstadt an die Donau ein: "Neuburg is a beautiful city, come and visit us!".