Illdorf
Große Aufgaben beim FC Illdorf

Verein muss einen zusätzlichen Fluchtweg bauen - Trainer verlängern - Zahlreiche Auszeichnungen bei der Jahresversammlung

14.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Gratulation: Die vier Vorsitzenden Bernd Reißner (hinten, von links), Johannes Hoesch, Alfred Mayr, Christian Meier, Karl Karmann, Martin Bauer, Stefan Weigl, Herbert Bauer,Andreas Landes (vorne, von links), Achim Landes, Paul Birkmeir, Andreas Hugl, Harald Habersetzer, Christoph Meier und Lorenz Meier. −Foto: Hans Meier

Illdorf (DK) Die Generalversammlung des FC Illdorf ist diesmal so gut besucht gewesen wie nie zuvor.

73 Mitglieder waren der Einladung gefolgt - was wohl auch an den vielen Themen lag. Dazu passte auch die positive Nachricht, dass die Mitgliederzahl um acht Prozent nun 519 gestiegen ist.

Das selbst gesetzte Ziel der Mitgliedergewinnung ist damit dank einer aktiven Werbekampagne erreicht werden, freute sich der Vorsitzende Christian Meier. So biete der Verein neben dem Fußball verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung - vom Mutter-Kind-Turnen bis zu gesundheitsfördernden Maßnahmen. Der Vorsitzende berichtete auch über Veranstaltungen wie Faschingsfeten, Starkbierfest, Grümpelturnier, Weihnachtsfeiern und kulturelle Termine. Wichtig für Einnahmen seien ebenfalls die vier Papiersammlungen, denen Alfred Mayr als Organisator vorsteht.

Die Thematik eines zweiten Fluchtwegs ist durch den steten Anstieg von Gymnastikkursen und damit auch den Gebrauch des bereits bestehenden größeren Turnraumes im Obergeschoss notwendig. Eine Nutzung mit größeren Kursen ist wegen der Brandschutzverordnung nur mit einem weiteren Fluchtweg möglich. Der Anbau werde trotz Eigenleistung einen hohen fünfstelligen Betrag verschlingen, so der Vorsitzende. Er warb daher um Unterstützung für diese Maßnahme.

Der Ehrenamtsbeauftragte und langjährige Vorsitzende Lorenz Meier berichtete über die steigende Unterstützung regionaler Firmen vor allem für die Jugendarbeit. Die beiden Hauptkassierer Christian Lanzl und Andreas Hugl bestätigten mit ihrem Bericht, dass der FC Illdorf finanziell auf guten Beinen steht. Das bevorstehende Großprojekt sei zu schultern.

Den Punkt Ergänzungswahlen übernahm Andreas Landes. David Habermeyer, ausgewiesener Steuerfachmann, wurde einstimmig zum dritten Kassierer gewählt. Fußballabteilungsleiter Uli Birkmeir und Hans Meier berichteten, dass mit Trainer Reinhold Armbrust der Abstieg nicht zu verhindern war. Mit Sepp Meier als Cheftrainer und Benjamin Mang als spielendem Co-Trainer wurde Ersatz für Armbrust gefunden. Ande Ludowici, Stefan Riedlberger und Matthias Köhler unterstützen das Trainerteam. Mittlerweile steht das Team auf Platz zwei der A-Klasse Neuburg, die Resvere auf dem dritten Rang. Beifall gab es, als die beiden Abteilungsleiter Hans Meier und Uli Birkmeir verkündeten, dass Meier und Mang auch für die Saison 2019/2020 bleiben.

In der Schiedsrichtergruppe Neuburg stellt der FC fünf Unparteiische. Der nächste Neulingskurs findet vom 22. bis 24. März im Sportheim in Rohrenfels statt. Karate-Abteilungsleiterin Michaela Besic berichtete, dass die Sparte aktuell 20 Karateka hat. Im Januar 2018 gab es bei Daniela Besic und Valerie Reising eine Gurtprüfung, zum ersten Kyu, für Max Steib zum 7. Kyu, für Felix Micki zum 8. Kyu. Ab April bietet Michaela Besic einen Anfängerkurs für alle Altersstufen an.

Lorenz Meier berichtete von zwei DFB-Sonderehrungen für Michaela Besic und Matthias Köhler. Nach der Verleihung der Goldene Raute mit Ähre 2017 wird der FC nach der vorgeschriebenen Wartezeit eine Wiederholung dieser Vereinsauszeichnung zum 60-jährigen Bestehen beantragen.