Neuburg
Gelungene Feier für alle Generationen

Frühlingsfest der Paul-Winter-Realschule begeistert die Besucher

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
  −Foto: Fotos: Stephanie Hauch

Neuburg (DK) Das Frühlingsfest der Neuburger Paul-Winter-Realschule ist wieder zu einem Treffen für Jung und alt geworden.

Mehrere Stunden voller Musik und Unterhaltung verbrachten die Besucher dabei in der Bildungseinrichtung.

"Ich bin zum zweiten Mal hier und muss sagen: Es ist immer wieder wunderschön! " Die Augen der älteren Frau aus dem Seniorenheim St. Augustin glänzen, als sie das sagt. Die Nachbarn der Neuburger Paul-Winter-Realschule bekommen regelmäßig Besuch von den Mitgliedern der Wertegruppe. Unter anderem bei gemeinsamen Spaziergängen, Brettspielen oder Gesprächen genießen die verschiedenen Generationen gemeinsam die Zeit und lernen sich dadurch kennen.

Auch wenn man sich schon aneinander gewöhnt hat, ist das Frühlingsfest für alle Beteiligten immer etwas ganz Besonderes. Bereits zum siebten Mal schunkelten, klatschten, ratschten, lachten und sangen die Besucher dabei gemeinsam. Und das, obwohl der Altersunterschied durchaus mal mehr als 80 Jahre betragen kann.

Ingrid Harrer-Hoffmann und ihre Musiker begrüßten auch in diesem Jahr die Gäste mit fetziger Musik, die Bläser haben dafür fleißig geübt. Sogar Schüler der zehnten Klasse sind mit dabei - am Nachmittag und zwei Wochen vor der Abschlussprüfung.

Auch einige Schülerinnen und Schüler der FOS sind im Zuge der Kooperation der beiden Schulen zu dem Fest gekommen. Sie hatten Kuchen und großformatige Bilder als Gesprächsanregung mitgebracht und unterstützten die Wertegruppe tatkräftig bei der Bewirtung der Gäste. In entspannter Atmosphäre, bei sommerlichen Temperaturen sowie Vanilleeis und Kuchen verbrachten Jung und Alt die Zeit miteinander. Bei der Verabschiedung war allen Beteiligten klar: Diese Aktion wird auch im nächsten Jahr Generationen verbinden.