Lichtenau
Gartenbauverein erhöht Beitrag

Lichtenauer müssen künftig etwas mehr bezahlen - Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Bei der Mitgliederehrung freuten sich die Vorstandsmitglieder Lydia Reischl (v.l.), Karin Etzlstorfer und Anni Mayer mit Cordula Glöckl. −Foto: Schittenhelm

Lichtenau (shm) Der Gartenbauverein Lichtenau passt die Beitragsstruktur an.

Statt bisher 16 wird die normale Mitgliedschaft künftig 20 Euro kosten. Das bestätigten die Mitglieder des Vereins jetzt bei ihrer Versammlung.

Als einen Grund für die Erhöhung nannte die Vorsitzende Karin Etzlstorfer, dass die Umlage, die der Verein an den Kreisverband abführen muss, in den vergangenen Jahren deutlich nach oben gegangen sei. Im Beitrag enthalten ist auch das Abo der Gartenzeitung, die jedes Mitglied zugestellt bekommt. So bleiben am Ende noch gerade einmal 2,50 Euro des Mitgliedsbeitrages noch beim Lichtenauer Ortsverein. Dem Gartenbauverein sei es bisher dennoch immer gut gelungen, ein interessantes Jahresprogramm auf die Beine zu stellen, betonte die Vorsitzende und nannte Fackelwanderung, Ausflug, Teilnahme am Ferienpass-Programm sowie dem örtlichen Dorffest, das die Ortsvereine im Wechsel organisieren. Allerdings wolle man sich schon jetzt als Verein zukunftsfit aufstellen, um auch in einigen Jahren noch leistungsfähig zu sein. Weitere Aktivitäten, die es seit Jahren gibt: Lichtenau zum Blühen zu bringen. Kreisverband und Gemeinde, welche die Kosten übernimmt, kümmern sich darum, dass es ausreichend Blumenzwiebel gibt, der Gartenbauverein übernimmt die Bepflanzung innerorts. 2019 werden außerdem noch zwei Lindenbäume gepflanzt: Der eine soll im Bereich des Leichenhauses gesetzt werden, der zweite am Dorfanger einen marode gewordenen Baum ersetzen.

Etzlstorfer als Vorsitzende zeichnete darüber hinaus einige verdiente Mitglieder aus. Seit 30 Jahren beim Verein sind Cordula Glöckl, Hans Greiner und Franz Hoplitschek. 25 Jahre dabei sind Ingrid Rieblinger, Heidi Höß und Claudia Karl. Eleonore Winkler ist seit 20 Jahren, Margit Frauenknecht und Daniela Sandgruber sind seit zehn Jahren Vereinsmitglied.