Illdorf
Fußball und Geselligkeit

FC Illdorf feiert 60-jähriges Bestehen mit Sommernachtsfest, Ehrungen und Torwand-Wettbewerb

10.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Von 19. bis 21. Juli dreht sich in Illdorf alles um den runden Geburtstag des Fußballclubs. −Foto: Schmitt

Illdorf (lfs) Der FC Illdorf feiert von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, sein 60-jähriges Gründungsfest mit einem bunten Programm.

Dabei kommt neben jeder Menge Fußball der gesellige Teil nicht zu kurz.

60 Jahre voller Höhen und Tiefen, aber auch voller Anziehungskraft. Dafür sprechen allein zwei Zahlen. Der FC Illdorf hat knapp 500 Mitglieder, der Burgheimer Gemeindeteil selbst aber nur etwas mehr als 300 Einwohner. Es muss also schon etwas besonderes sein, was den FC auch über die Gemeindegrenzen hinaus so einzigartig macht. Zu alt ist man jedenfalls noch nicht, um den runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Bereits am Freitagabend steht ein Programmpunkt, vielleicht sogar der Höhepunkt, auf dem Festprogramm. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) überreicht dem FC Illdorf die Goldene Raute mit Ähre. Bereits in den Jahren 2006 und 2008 mit der Silbernen Raute, sowie 2012 und 2014 mit der Goldenen Raute ausgezeichnet, erhält der Verein nach 2017 nun bereits zum zweiten Mal diese höchste Auszeichnung des Verbandes. Mit dieser Verleihung wird bestätigt, dass der geehrte Verein den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen gerecht wird.

Neben dem Verein selbst, sind es auch einige Mitglieder, die für ihre Leistungen an diesem Abend geehrt werden. Ganz vorne dabei sind die noch lebenden Gründungsmitglieder. Die musikalische Gestaltung des Abends übernehmen Freunde und Mitglieder des FC Illdorf sowie der Chor Cantabile. Am Samstag um 15 Uhr stehen sich die Juniorenmannschaften des FC Ingolstadt und des TSV Rain gegenüber. Um 17 spielen die alten Herren des Gastgebers und des TSV Burgheim gegeneinander. Zwischen den Spielen hat die Drum & Fun-Gruppe ihren Auftritt.

Am Abend findet ein Sommernachtsfest mit Biergarten und Barbetrieb statt. Hierzu sind alle Vereine, Sponsoren und Freunde des FC Illdorf eingeladen.

Am Sonntag zelebriert Pfarrer Werner Dippel einen Dankgottesdienst den wiederum der Chor Cantabile musikalisch umrahmt. Nach dem Weißwurstfrühstück stehen sich die D und E-Jugendmannschaften des FC Illdorf und des TSV Ober-/Unterhausen gegenüber. Für die Kleinsten steht eine Hüpfburg bereit. Die Großen können sich bei einem Torwand-Wettbewerb miteinander messen. Auf dem Platz geht es sportlich weiter. Die zweite Garnitur des FC Illdorf tritt gegen Burgheim 2 an und die erste Mannschaft spielt gegen die Nachbarn aus Straß. Mit einer deftigen Brotzeit am Abend sollen die Festlichkeiten ihren Ausklang finden.