Furios und fetzig durch den Fasching

Gardetreffen der Neuburger Burgfunken

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr

−Foto: Viertbauer und Janda

Neuburg (DK) Fliegende Gardemädchen, schwungvolle Tanzeinlagen und akrobatische Hebefiguren hat es am Wochenende beim Gardetreffen der Neuburger Burgfunken gegeben. Spektakuläre Schauwerte waren dabei für die Zuschauer garantiert.

Die Röcke fliegen, die stattlichen jungen Männer kommen bei den Hebefiguren mächtig ins Schwitzen und die Zuschauer haben ihren Spaß – so lässt sich das Gardetreffen der Neuburger Burgfunken am Wochenende zusammenfassen. Den Auftakt am Samstag gestalteten die Kindergarden vor mehreren Hundert Zuschauern in der Parkhalle, am Sonntag gestalteten die großen Tänzerinnen und Tänzer das Programm.

Insgesamt sind an beiden Tagen 23 Garden aus dem Umland, aber auch aus dem etwas weiter entfernten Vohburg und auch aus dem schwäbischen Wemding zu Gast. „Wir sind zufrieden, die Stimmung ist phänomenal“, erklärte ein sichtlich erfreuter Jürgen Langner. Der Organisationsleiter der Burgfunken war heuer zum ersten Mal für die Veranstaltung evrantwortlich – gemeinsam mit mehreren engagierten Helfern.

Die kleinen Anpassungen, etwa der Verzicht auf eine Garderobe, haben sich seinen Worten zufolge bestens bewährt. Auch die beiden Präsidenten der Burgfunken, Harald Zitzelsberger und Michaela Beric, waren von der Resonanz auf die Veranstaltung begeistert.