Neuburg
Närrischer Besuch beim OB

Neuburger Burgfunken stellen Prinzenpaar und Hofstaat im Rathaus vor

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
"Ich bin euer größter Fan", sagte Oberbürgermeister Bernahrd Gmehling, als er das Prinzenpaar der Burgfunken und den gesamten Hofstaat empfing. −Foto: Mahler

Neuburg (DK) Närrisch ging es am Dienstagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses zu.

Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Bernhard Gmehling ihren Prinzen Jeremias I. mit seiner Prinzessin Laura I. und deren Hofstaat vor. "Ich bin euer größter Fan und bewundere euer unermüdliche Engagement sowie das Durchhaltevermögen, das ihr auch im 64. Vereinsjahr an den Tag legt. Den Botschaftern der guten Laune, unseren Burgfunken, wünsche ich eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison 2019", so der OB vor der hochmotivierten Truppe.

Präsident Harald Zitzelsberger erzählte bei der Vorstellung von den laufenden und sehr intensiven Vorbereitungsarbeiten und gab schließlich einen Ausblick auf die Termine im langen Fasching 2019. Gmehling nutzte die Gelegenheit und bedankte sich im Namen der Stadt Neuburg für das große Engagement der Burgfunken auch außerhalb des Faschings. "Ob Sommertanzgruppe oder Männergarde, ob Schlossfest oder Stadtmarketing-Veranstaltung, die Burgfunken sind dabei - und das ist auch gut so", befand der Oberbürgermeister um gleich mit Vorfreude auf den 24. Februar zu blicken. Dann geht nämlich als Gemeinschaftsveranstaltung die Neuburger Gaudipiste am Stadtberg samt anschließender Party in der Luitpoldstraße über die Bühne. Im Anschluss an den offiziellen Teil spendierte der Rathauschef den Närrinnen und Narren ein Weißwurstfrühstück und erfuhr noch so einiges über die Arbeit im Hintergrund der Faschingsgesellschaft.

Momentan stecken die Burgfunken in den letzten Proben für ihre rund 50 Auftritte im kommenden Jahr und fiebern dem 12. Januar entgegen. Dann nämlich steigt der Krönungsball im Kolpinghaus als Auftakt der Saison 2019. Über ihr neues Programm wollten die Burgfunken natürlich noch nichts verraten, Oberbürgermeister Gmehling konnte ihnen nur so viel entlocken: "Der Fasching 2019 wird exotisch. "