Weidorf
Euphoria Weidorf feiert "Jahr10te"

Schwungvoller Krönungsball in Reicherstein - Sieben Ex-Tollitäten machen mit

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr

−Foto: Heidrun Budke

Weidorf/Reicherstein (hbu) Unter dem Motto "Jahr10te" steht heuer die Saison bei der Euphoria Weidorf, denn vor zehn Jahren wurde der Faschingsverein im Ortsteil von Ehekirchen gegründet. Zum nunmehr dritten Krönungsball hatte der jüngsten Spross der Faschingsfamilie im Landkreis am Samstagabend in das benachbarte Reicherstein eingeladen.

Mehr als 250 Gäste kamen und erlebten einen harmonischen Ball mit dem Aufmarsch aller bisherigen Tollitäten, einem sehr charmanten Prinzenpaar und einem Showprogramm auf hohem Niveau.



Da hatte die Vereinssprecherin Tanja Bierwagen nicht zuviel versprochen, als sie im Dezember den Trainingsstand der Tanzgruppen mit den Worten kommentierte, im Vergleich mit Fidelitas und Bernza könnten sich die Weidorfer durchaus auf eine Ebene stellen. Das haben alle Aktiven von den Weinberg-Schneggies im Grundschulalter bis zu den "alten Hasen", den Showtänzern im jungen Erwachsenenalter, am Samstagabend bei den Tanzeinlagen bewiesen.

Fehlerlos und - was fast noch wichtiger ist - voller Begeisterung und mit fröhlicher, lockerer Ausstrahlung zogen die Mädchen und Jungen den ganzen Saal in ihren Bann. Es wurde im Rhythmus mitgeklatscht, die Akrobatik mit "Bravo"-Rufen kommentiert, Zugaben gefordert und die einzelnen Auftritte mit reichlich Applaus belohnt. In den Pausen zwischen den Showteilen sorgte der Unterhalter Mecki für gute Musik, die auch die Gäste dazu veranlasste, ausgiebig das Tanzbein zu schwingen.

Der 1. Vorstand Roland Fischer hielt sich in seiner Begrüßungsansprache erfreulich kurz. Er zollte vor allem den Gründungsmitgliedern Respekt, "die das durchgezogen und einfach mal einen Faschingsverein gegründet haben". Das Rampenlicht gehöre nun den inzwischen 60 aktiven Tänzerinnen und Tänzern und der besondere Dank galt all den ehrenamtlichen Helfern und Trainern.

Gegen Mitternacht zeigte Fischer sich beinahe sprachlos angesichts des gelungenen Abends und voller Stolz auf seinen Verein: "Ich bin platt - das war toll, was hier heute zu sehen war!" Eröffnet worden war der Ball fast pünktlich mit einem Walzer des Prinzenpaares der vergangenen Saison, Christina I. und Patrick I. Das Paar erfreute das Publikum mit einem sympathischen Auftritt. Danach zogen alle sieben ehemaligen Tollitäten-Paare in den Saal ein.

Zwar gibt es den Verein bereits seit zehn Jahren, aber in der Anfangszeit wurde nicht jährlich ein Paar gekrönt. Hofmarschallin Ramona Landes freute sich, dass die Ehemaligen dabei sein konnten und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: "Und allen passen die alten Gewänder noch". So war es ein schönes Bild mit rauschenden Kleidern, als die sieben Paare im Walzer über die Tanzfläche schwebten.

Danach stand der Hauptprogrammpunkt an: die Krönung des Prinzenpaares 2018/2019. Diese wurde in feierlicher und doch lockerer Art vollzogen, Vorstand Fischer moderierte, Christina I und Patrick I hielten Krone und Zepter bereit und Hofmarschallin Ramona krönte. Nadine I. und Josef I. präsentierten sich den ganzen Abend über in sehr charmanter Weise. Nadine hat in den letzten vier Jahren Tanzerfahrung in der Garde gesammelt, für Josef war das Neuland. Beide zusammen tanzten ihren Walzer später am Abend wunderbar elegant und überzeugten auch bei ihren Auftritten mit den anderen Tanzgruppen des Vereins.

Prinz und Prinzessin sind auch privat ein Paar und schafften es, die Gäste mit fröhlicher und gleichzeitig eleganter Ausstrahlung zu begeistern. Da störte es gar nicht, dass gegen Ende des Abends ein kleines Problem mit dem Rückenverschluss des Prinzessinnen-Kleides auftrat - Nadine I lächelte ganz einfach strahlend und professionell darüber hinweg. Überhaupt scheint die Euphoria Weidorf ein Verein zu sein, in dem es sehr harmonisch unaufgeregt zugeht. So lobte der neue Prinz Josef I in seiner Krönungsansprache: "Das ist wirklich eine ganz tolle Truppe."

Von den Weinberg-Schneggies, deren Name auf die Weidorfer Weinberghütte zurückgeht, in der vor zehn Jahren die Gründungsbesprechung stattfand, über die Showteens, die Garde und die Showtanzgruppe zeigten alle Aktiven abwechslungsreiche, schwungvolle Choreografien: Besonders süß natürlich die Kleinsten, bei denen auch schon einige Buben dabei sind; ganz klassisch die Auftritte der Gardemädchen; die Showteens sind schon jetzt auf dem besten Weg, die leistungsstarke Nachfolge der Showtänzer anzutreten, denen die teilweise langjährige Erfahrung deutlich anzusehen ist und die tolle Akrobatik und Hebefiguren zeigten.

Eines der vielen Highlights des Abends war mit Sicherheit der der Auftritt des langjährigen Funken-Mariechens Julia Stegmair, die unter anderem zur Musik von Michael Jackson den Moonwalk zeigte und damit echte Begeisterungsstürme im Publikum hervorrief. Das ist wohl überhaupt ein großer Pluspunkt des Vereins, dass viele sehr gute Tänzer und Tänzerinnen engagiert dabei sind und tolle Leistungen mit locker-fröhlicher Ausstrahlung auf das Parkett bringen.

Da darf man sich der Landkreis auf die weiteren Veranstaltungen der Euphoria Weidorf in dieser Faschingssaison freuen. Als Nächstes steht am 9. Februar das erste eigene Gardetreffen des Vereins im Gasthaus Daferner in Schönesberg an. Der Kartenvorverkauf findet am 19. Januar von 13 Uhr bis 15.30 Uhr statt.