Bertoldsheim
Eigengewächse auf dem Thron

Faschingsgesellschaft Bertoldsheim präsentiert neue Prinzenpaare

10.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:55 Uhr
Sie regieren in "Bernza" während der kommenden Faschingssaison: Johannes II. Hirschbeck mit Chiara I. Diederichs sowie Theresa I. Artner mit Simon I. Filbig. −Foto: FG Bertoldsheim

Bertoldsheim (DK) Mit der Vorstellung der Prinzenpaare eröffnet die Faschingsgesellschaft Bertoldsheim ihre Saison. Mit beiden Paaren kommen in diesem Jahr ortsansässige Eigengewächse auf dem Thron: Thersa Artner und Simon Filbig sowie Chiara Diederichs und Johannes Hirschbeck schwingen in diesem Jahr das Zepter.

Seit Aschermittwoch laufen die Vorbereitungen - und die Suche nach den Prinzenpaaren. Bei den Prinzessinnen für den kleinen Hofstaat sind die Regeln streng. Nur Mädchen eines Jahrganges, heuer 2007, kamen in die Auswahl. Unter den drei möglichen kommenden Kandidatinnen wurde dann gelost. Das Losglück auf ihrer Seite hatte dabei Theresa Artner.

In Sachen Fasching ist die Elfjährige schon ein richtiger Profi. Bereits im zarten Alter von vier Jahren fegte sie mit den Tanzmäusen über das Parkett. Weiter nach oben auf der Karriereleiter brachte sie die Kindergarde. Theresa besucht in Neuburg das Gymnasium und nennt Gitarre spielen und Tanzen als Hobbys. Körperbeherrschung, Gleichgewichtsgefühl und Darstellung, erlernt bei den Einradfahrern in Burgheim, kommen ihr im Training zu Gute. Nun musste die Prinzessin nur noch einen Prinzen suchen: Ihre erste Wahl fiel auf Simon Filbig.

Der junge Mann war zu dem Zeitpunkt gerade mit seinem Opa auf einer Fahrradtour nach Wien unterwegs. Da sprang die Mutter des Auserkorenen ein, Sabine Filbig befragte ihren Sohn per Handy. Nach Bedenkzeit und Rücksprache mit elterlichen und großelterlichen Beratern sagte Simon zu: Wie es sich für einen gebürtigen Schanzer gehört, rief er vom Ingolstädter Bahnhof aus seine Prinzessin an.

Simon ist seit drei Jahren in der Faschingsgesellschaft. Mit den "coolen Bernza Boys" stand er schon zweimal im Faschingsrampenlicht. Der Zwölfjährige besucht die Realschule in Neuburg. In seiner Freizeit wandert und tanzt er gerne. Die Kondition für die Faschingssaison holt er sich beim Fahrradfahren und beim Fußballspielen.

Die "großen" Regenten, Chiara Diederichs und Johannes Hirschbeck, eifern ihren Geschwistern nach, nur die Rollen wurden getauscht. Vor vier Jahren herrschten Anna Hirschbeck und Niklas Diederichs über "Bernza". Die 19-jährige Chiara ist in eine Faschingsdynastie hinein geboren, und hat vor elf Jahren begonnen, sich für den Fasching zu begeistern. Ihr Weg auf den Thron führte über die Kindergarde, die Teenies und die große Garde. Chiara studiert in Ingolstadt, backt gerne, und wie sollte es anders sein, ihre liebste Beschäftigung ist neben dem Sport das Tanzen. Mit ihrer Faschingsbegeisterung hat sie vor fünf Jahren ihren Prinzen angesteckt.

Heute sagt Johannes Hirschbeck lachend: "Ohne Fasching kann ich mir ein Leben gar nicht mehr vorstellen." Der 20-Jährige ist in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in einem Neuburger Autohaus. Auch Johannes hat bereits Bühnenerfahrung durch Auftritte bei den Teenies und in der großen Garde. Das Taktgefühl für sein Hobby Tanzen liegt ihm als Schlagzeuger im Blut.

Mit Nadine Libal, Lucia Eder, Katharina Bauch sowie Martina und Helena Weigl stehen den Paaren erfahrene Trainerinnen zur Seite. Alle sind bestrebt, das gewohnt hohe Niveau in "Bernza" zu halten. Bereits seit Ende August trainieren die Paare intensiv, und freuen sich auf die Inthronisation. Der große Tag wird der 5. Januar sein, standesgemäß in der Schlossgaststätte Bertoldsheim. Wer die Regenten schon vorher kennen lernen will, hat dazu am 17. November Gelegenheit: Ab 17 Uhr gibt es ein "Faschingsglühen" im Feuerwehrhaus.
 

Ralf Schmitt