Neuburg
Burgfunken bereiten sich auf lange Saison vor

Sonderveranstaltung im März: Zehn Jahre Männergarde

26.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:35 Uhr
Das Team der Burgfunken: (von links) Candan Meilinger, Georg Held, Anja Kunz, Harry Zitzelsberger, Steffi Ihm, Dominik Weiss, Michaela Beric, Claudia Nadler, Nadine Stöger, Holger Meilinger und Holger Meilinger. −Foto: Meilinger

Neuburg (DK) Seit Wochen stecken die Neuburger Burgfunken in den Vorbereitungen für die anstehende Faschingssaison, die bis in den März hinein geht. Es sind zwar noch einige Tage hin, bis sich die Narren am 10. November auf dem Balkon der Neuburger Markthalle präsentieren. Zu tun gibt es bis dahin aber noch Einiges.

"In erster Linie sind nun unsere Trainerinnen und Trainer des großen und kleinen Hofstaats mit dem Einstudieren der neuen Choreografie geordert", weiß Präsident Harry Zitzelsberger. Zudem gehe es um die gesamte Kostümausstattung für Garde- und Showtanz. So werden die Tänzer und Tänzerinnen, die Männergarde , der Vorstand, die Elferräte, die Schneiderinnen und alle Helfer in den nächsten Wochen gemeinsam viel Zeit investieren, "dass auch in der kommenden Saison im 64. Vereinsjahr wieder alles gut über die Bühne gehen wird", zeigt sich Zitzelsberger überzeugt.

Es sei zwar mittlerweile mit einer gewissen Routine verbunden, aber dennoch sei es jedes Jahr eine große Herausforderung, die trotz der vielen ehrenamtlichen Arbeit auch enormen Spaß mache. "Als Vereinschef blicke ich sehr optimistisch mit Vizepräsidentin Michaela Beric und der ganzen Truppe auf eine lange Faschingssaison und auf das Jahr 2019", freut sich der Präsident. Man sei auch durch einige Neuerungen im Präsidium und einer Änderung in der Geschäftsordnung bestens aufgestellt, zudem hätten sich die neuen Gesichter im Vorstand nach der letzten Mitgliederversammlung gut mit den anfallenden Arbeiten vertraut gemacht.

Mit den bereits vor einigen Monaten gewählten Prinzenpaaren geht es am 12. Januar mit dem Krönungsball im Kolpinghaus in die Ballsaison 2019. Eine Woche danach bestreiten die Burgfunken das Gardetreffen in der Parkhalle, dass zum 30. Mal organisiert wird. Neben regionalen befreundeten Garden sind auch Tanzgruppen dabei, die noch nie in der Ottheinrichstadt an einem Gardetreffen teilgenommen haben.

Somit ist ein abwechslungsreiches Programm an den beiden Tagen gesichert. Weiter geht es mit den Kinderbällen im Kolpinghaus und im Sporthotel Dünstl im Rödenhof sowie dem Seniorenball, der in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Neuburg und dem VdK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen organisiert wird.

Ein weiterer Höhepunkt im Neuburger Fasching ist die Rosenmontagsgaudi, die kommendes Jahr unter dem Motto "Narretei im Weltall" stehen wird. Auch hier laufen die Vorbereitungen der vereinseigenen Kabarettgruppe, der Gaudifunken und der Männergarde auf Hochtouren. Mit der Kehrausparty und dem Prinzensterben endet am 4. März eine außergewöhnlich lange Faschingssaison.

Und eigentlich ist ja dann "am Aschermittwoch alles vorbei", aber bei den Burgfunken noch nicht ganz: Am Samstag, 30. März, veranstaltet die Neuburger Narrengilde einmalig ein großes Männerballett-Treffen mit anschließender After-Showparty unter dem Slogan "Space Night" in der Parkhalle. Mit diesem Abend feiert die Gruppe das kleine Jubiläum "10 Jahre Neuburger Männergarde" mit Gastgarden, befreundeten Vereinen und bekannten DJs aus der Region. Nach der Jubiläumsveranstaltung geht es dann mit dem Sommerprogramm 2019 und den vereinsinternen Vorbereitungen für das kommendes Jahr stattfindende Neuburger Schlossfest weiter. Es gibt immer etwas zu tun.