Bertoldsheim
Bernza und seine Akteure sind wieder "völlig losgelöst"

Hautnah beim Krönungsball dabei - Supershow mit 90 Darstellern - Bürgermeister Hirschbeck übergibt Schloss-Schlüssel

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr
  −Foto: Ralf Schmitt

Bertoldsheim (lfs) Nur einen Tag nach dem Nachbarn, der Fidelitas Rennertshofen, und zeitgleich mit der Euphoria Weidorf übernahmen auch in Bertoldsheim die neuen Faschingsregenten das Zepter der Macht.

Bürgermeister Georg Hirschbeck (CSU) übergab symbolisch den Schlüssel von Schloss Bertoldsheim und die damit verbundene Regierungsgewalt für die fünfte Jahreszeit.



Wie in jedem Jahr war der Saal der Schlossgaststätte Schlamp brechend voll. Die Stühle reichten bei weitem nicht aus, und die Aktiven, die gerade nicht auf der Bühne standen, mussten sich mit Sitzplätzen auf dem Boden begnügen. Doch so etwas stört in Bernza niemanden. Hauptsache man ist dabei und erlebt den gesellschaftlichen Höhepunkt des Jahres hautnah mit. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Die hoch schnellenden Beine der Gardemädchen kommen da den Gästen in der ersten Reihe schon sehr nahe, aber das ist es wohl auch, was diese Veranstaltung ausmacht. Die ersten Worte kamen vom Vorsitzenden der Faschingsgesellschaft (FG) Bertoldsheim, Christian Diederichs. Er stellte das Programm des Abends vor, vergaß aber auch nicht, sich bei seinem Organisationsteam zu bedanken. Von den 200 Mitgliedern sind ungefähr 150 aktiv mit verschiedensten Funktionen in den Vorbereitungen für die Saison eingebunden. Das Training für einige Gruppen läuft bereits seit Mitte August. Allein 800 Faschingsorden wurden in Handarbeit hergestellt. All das führte zum Höhepunkt der Faschingssaison - der Inthronisation am vergangenen Samstag.

Diese Amtshandlung oblag selbstverständlich Gemeindeoberhaupt Georg Hirschbeck. Für ihn war es diesmal eine ganz besonders reizvolle Aufgabe. "Der Krönungsball in Bernza ist heute wieder ein Highlight für alle die hier sind. Für mich aber schon ein bisschen mehr. Ich darf nicht nur als Bürgermeister hier sein, sondern auch als Papa des großen Prinzen. " Mit diesen Worten überreichte er stolz den Schlüssel von Schloss Bertoldsheim an seinen Sohn Johannes und dessen Prinzessin Chiara.

Für die beiden neuen Regenten schließt sich damit ein familiärer Kreis. Sie eifern ihren Geschwistern nach, nur die Rollen wurden getauscht. Vor vier Jahren herrschten Anna Hirschbeck und Niklas Diederichs über Bernza. Prinzessin Chiara kann mit Onkel Björn (Prinz 2000) und Vater Christian (Prinz 2002) sogar noch länger blaues Faschingsblut in ihren Adern nachweisen.

Der kleine Hofstaat wird in diesem Jahr von Theresa I. (Artner) und Simon I. (Filbig) angeführt. Nach dem Krönungsakt übergab der Vorsitzende das Kommando an seinen Sohn, Hofmarschall Niklas Diederichs. Er zündete die Bertoldsheimer Faschingsrakete und ließ sie in den sternenklaren Nachthimmel aufsteigen. Das kleine Prinzenpaar, moderiert durch Vanessa Mendow, bereitete mit dem Tanz auf den Titel "shipboad romance" von Chris de Burgh den Weg gekonnt vor. Ihnen folgten seine Tollität Johannes II mit seiner Lieblichkeit Chiara I. Bei ihrem Walzer zu "You are the reason" von Calum Scott und Leona Lewin spürte man schon bei den ersten Takten eine unwahrscheinliche Vertrautheit der Beiden.

Privat kein Paar, ergänzen sie sich im Fasching perfekt und rissen ihr Publikum mit in einem Strudel träumerischer Emotionen. Er, gekleidet in einer Fantasieuniform, trägt, schwingt, hebt seine Prinzessin in einem himmelblauen Traum über das Parkett. Jeder Schritt, jede Geste passt, nicht zuletzt durch unzählige gemeinsame Auftritte in der Garde. Was nicht geübt werden kann ist Sympathie und Ausstrahlung. Das war auch gar nicht nötig, das Prinzenpaar überschwemmt das Publikum förmlich damit.

Nachdem die Tränen aus den Augen gewischt waren ging es weiter mit einem anspruchsvollen Programm. Angefangen bei den Tanzmäusen über die Bernza Boys, den Teenies und die beiden Garden waren abwechselnd über 90 Darsteller damit beschäftigt, den Anwesenden einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Getreu dem diesjährigen Motto "völlig losgelöst" hielt es auch wirklich keinen mehr auf den Stühlen und alle Einlagen wurden stürmisch bejubelt. Jeder Teil des Programms überzeugte und bewies, dass das gewohnt hohe Niveau in Bertoldsheim jederzeit scheinbar mühelos gehalten werden kann. Hier gebührt dem ganzen Trainerstab ein großes Lob.

Rathauschef Georg Hirschbeck sah das Ganze eher sachlich. "Es wird nicht jedes Jahr noch ein Stückchen besser, sondern halt anders", meinte er. Seine Frau Sofie hatte da eine ganz andere Meinung: "Bombastisch - aber ich seh's halt als Mutter", meinte sie mit stolz glänzenden Augen, sprach aber den Gästen aus der Seele. Zwischen den Auftritten sorgte die Band "Ultraschall" aus Daiting für Tanzmusik vom Feinsten, und lockte damit viele auf das Parkett. Nachdem das Programm kurz vor Mitternacht mit einem dreifachen "Bernza Helau" beendet wurde, war aber der Krönungsball noch lange nicht zu Ende. Akteure und Gäste feierten den Faschingsauftakt ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden, so wie es in Bernza halt üblich ist.