Rennertshofen
Bei der Fidelitas regieren wieder zwei Prinzenpaare

Zepter für Hannah I. und Dominik II. sowie Alisa I. und Sebastian II.

11.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:55 Uhr
Ralf Schmitt
Die neuen Regenten: Prinzessin Alisa I. Augstein mit Prinz Sebastian II. Heimhilger, vorne Prinz Dominik II. Jäger und Prinzessin Hannah I. Riedlberger. −Foto: Schmitt

Rennertshofen (DK) Die Marktgemeinde startet mit Hannah Riedlberger, Dominik Jäger, Alisa Augstein und Sebastian Heimhilger in die fünfte Jahreszeit. Proklamation der Prinzenpaare macht vor allem die "Faschings-Irmi" glücklich. Pünktlich um 11.11 Uhr wurden sie gestern vorgestellt.

Das Kinderprinzenpaar bilden in dieser Saison Prinzessin Hannah I. Riedlberger und Prinz Dominik II. Jäger. Dem großen Hofstaat stehen Prinzessin Alisa I. Augstein und Prinz Sebastian II. Heimhilger vor. Die achtjährige Hannah besucht die Grundschule in Rennertshofen. Seit drei Jahren steht sie mit den Bambinis auf der Bühne. Und die anderen Hobbys? "Reiten und tanzen, mehr gibt's nicht." Prinz Dominik ist zehn Jahre alt und ein Faschingsneuling. Da aber seine Geschwister alle Gardisten sind, lag die Frage nach einer möglichen Regentschaft bei ihm nah. Etwas Bedenkzeit brauchte er aber schon. Nachdem ihm Mutter Simone ein Foto der Prinzessin gezeigt hatte, war die Zeit des Nachdenkens vorbei und seine Begeisterung groß. Dominik wohnt in Stepperg und geht in Burgheim zur Schule. Seine Hobbys sind Tanzen und Theater. Die Kondition für seine Auftritte holt er sich als Stürmer in der Nachwuchsmannschaft des FC Rennertshofen.

Beim großen Prinzenpaar liegt es nicht nur am Beruf - beide sind Chemielaboranten - dass diese stimmt. Kennengelernt haben sich Prinz und Prinzessin bei der Fidelitas. Und sie verbindet eine langjährige Freundschaft. Der 24-jährige Sebastian Heimhilger stammt aus Rennertshofen und ist seit 2010 dabei. Bühnenerfahrung konnte er bei den Teenys und der großen Garde sammeln. Bei der Prinzessin hatte Sebastian die Qual der Wahl. Die Chemie "stimmte am Besten bei Alisa", verriet er. Die ist ihm, nach eigenen Worten, gleich vor Freude um den Hals gefallen.

Die 22-Jährige ist kein unbeschriebenes Blatt bei der Fidelitas. Ihr Weg auf den Thron führte über die Kindergarde und die Teenys. 2009 und 2010 war sie Tanzmariechen, seit 2014 gehört sie zur großen Garde. Tanzen steht bei ihr deshalb an erster Stelle. "Aber ich sehe mir auch gern fremde Länder an. Nach Thailand ging bis jetzt meine weiteste Reise", meint sie. Für den Vorstand ist auch wichtig, dass die Regenten Engagement für den Verein zeigen. "Und das ist bei Beiden seit Jahren in außergewöhnlichem Maße der Fall", weiß Präsidentin Gebert, die sich in dieser Saison auf einen besonders langen Fasching mit tollen Prinzenpaaren freut.

Seit Mitte September trainieren Anja und Josef Spenninger sowie Sandra und Martina Hartmann die Prinzenpaare. Die endgültige Machtübernahme wird am Krönungsball vollzogen: Dann übergibt Bürgermeister Georg Hirschbeck symbolisch den Rathausschlüssel. Er findet am 4. Januar ab 20 Uhr in der Turnhalle in Rennertshofen statt.
 

Ralf Schmitt