Neuburg
Juniorwahl an der Fachoberschule

22.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr

Neuburg (DK) Die Schüler der Fach- und Berufsoberschule Neuburg (FOS/BOS) haben gewählt.

Sie konnten ihre Stimme für die Europawahl abgeben - in einer Art Stimmungstest. Die Ergebnisse der Wahl an der FOS/BOS werden daher keine Rolle bei der Verteilung der Mandate im Europaparlament spielen, denn es handelte sich um die Juniorwahl.

Noch nicht wahlberechtigte Schüler konnten dabei realitätsnah durchspielen, was das bedeutet: Wählen gehen, Verantwortung tragen, Rechte wahrnehmen. Nah an der Realität war auch die Wahlbeteiligung der Schüler: In manchen Klassen begleiteten nur wenige Jugendliche die Helfer, die die Wahlwilligen in ihren Klassenzimmern abholten. Viele Klassen traten aber auch komplett den Gang zur Wahlurne an. Ältere Schüler aus den Abiturklassen der FOS und vor allem die Schüler der BOS beteiligten sich allerdings, weil sie sich selbst ebenfalls als "Junioren" und die Juniorwahl als Angelegenheit der ganzen Schulfamilie ansahen. Außerdem wollten sie die Gelegenheit wahrnehmen, den Wahlvorgang an sich durchzumachen, frei nach dem Motto: "Übung macht den Meister".

Obwohl die Klassen von ihren Lehrern auf die Wahl vorbereitet worden waren, gab es doch auch noch Raum für Überraschungen. Manche hatten sich nicht klar gemacht, wie groß die Zahl der Parteien ist, die sich zur Wahl stellen. Teilweise belustigt tauschten sich die Schüler später darüber aus, welche Parteinamen ihnen erst in der Wahlkabine aufgefallen waren und welche Ziele diese sonst kaum bekannten Parteien verfolgen. Neben den Parteien des klassischen politischen Spektrums treten auch verschiedene Tierschutzparteien und spirituelle Parteien an sowie Gruppierungen, die sich um das Zusammenleben der Generationen kümmern. Auch diverse Splitterparteien, die mehr oder weniger radikale politische Meinungen vertreten, finden sich auf dem Wahlzettel.

Die Ergebnisse der Juniorwahl an der FOS-BOS Neuburg werden erst am 27.Mai bekannt gegeben, wenn die "echte" Europawahl stattgefunden hat. "Deren Ergebnisse sollen ja nicht beeinflusst werden", heißt es in einer Mitteilung der Schule.