Burgheim
Es werde Licht am Vohbach

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr

Burgheim (sja) Das Lichtkonzept für das neue Baugebiet am Vohbach in Burgheim steht.

Einstimmig einigte sich der Marktrat am Donnerstagabend auf moderne LED-Leuchten, die rund 10000 Euro günstiger sind und obendrein etwa 20 Prozent weniger Energie verbrauchen als eine dekorativere Variante.

Die Fußballfans im Gemeinderat werden sich gefreut haben: Schon nach einer Stunde war die Sitzung vorbei - rechtzeitig für das Länderspiel der deutschen Elf gegen Russland. Allzu viel Diskussionsstoff bot die Tagesordnung ohnehin nicht, selbst bei den beiden Beleuchtungsvarianten fiel die Wahl angesichts der möglichen Ersparnis nicht schwer. Noch offen ist hingegen, welche Variante in der Grünfläche zwischen den geplanten Mehrfamilienhäusern. Vorgesehen ist dort sogenanntes bewegtes Licht, also Leuchten mit Bewegungsmeldern, die nach einer Weile wieder ausgehen und dadurch nicht dauerhaft strahlen sollen. Dazu holt die Verwaltung nun Angebote ein.

Keine Probleme hatte das Gremium auch mit mehreren Bauanträgen, darunter der für einen neuen Rindermaststall in Ortlfing. Der Eigentümer will das 75 auf 30 Meter große Gebäude auf dem bestehenden Hof am Geißberg errichten. Rund 500 Tiere sollen darin unterkommen. Bürgermeister Michael Böhm (CSU) stellte zwar die Frage, bei welcher Größe ein landwirtschaftliches Ausmaß aufhöre und bei welche ein industrielles beginne. Grundsätzlich begrüßte er aber wie der Rest des Gremiums die Entscheidung, den Betrieb zu erweitern.

Der Neubau eines Wohnhauses mit Garage in der Helenenstraße in Kunding hat für die Kommune einen positiven Nebenaspekt, nämlich die Möglichkeit, dort den Gehweg zu erweitern. Dazu sagte das Gremium ebenso Ja wie zu den anderen Bauanträgen.