Burgheim
"Es geht auch einfach ums Miteinander"

Interessengemeinschaft "Burgheim fit - Mach mit" organisiert seit elf Jahren Veranstaltungen für Bürger

17.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:41 Uhr
Viele Veranstaltungen und Aktionen hat die Interessengemeinschaft "Burgheim fit - Mach mit" initiiert. Beim Turnen können sich die Kinder einmal die Woche so richtig austoben. Außerdem wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat das Gesunde Pausenbrot in der Burgheimer Schule serviert. −Foto: Hauber

Burgheim (DK) Turnen und Tanzen, Meditation und Handarbeit, Vorträge und Kinoabende - das und vieles mehr stellt die Interessengemeinschaft "Burgheim fit - Mach mit" seit über zehn Jahren für junge wie ältere Bürger auf die Beine. Dafür ist vor allem ehrenamtliches Engagement gefragt.

"Begonnen hat alles im Oktober 2008 auf Initiative des Gesundheitsamtes und der Gemeinde", erinnert sich Siegfried Hauber, der seither Mitglied des Organisationsteams ist. "Ich war schon immer überall ein bissl dabei, zum Beispiel im Elternbeirat oder Pfarrgemeinderat", erzählt Hauber. Außerdem habe ihn das Konzept von Anfang an überzeugt. Ziel sei es, eine aktive Gemeinschaft zu schaffen, in der sich jeder Bürger einbringen könne und auch gegenseitige Unterstützung erfahren. ",Burgheim fit' ist sehr vielfältig", sagt Hauber, "mit unseren Veranstaltungen wollen wir nicht nur für das körperliche Wohlbefinden, sondern auch für das seelisch-geistige und soziale etwas tun."

Die Trägerschaft hat die Marktgemeinde übernommen, die pro Jahr einen Betrag zur Verfügung stellt, der für Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen, beispielsweise neue Turngeräte, genutzt werden kann. Derzeit sind rund 30 Ehrenamtliche aktiv und die Interessengemeinschaft ist immer weiter auf der Suche nach helfenden Händen. "Oft hapert es daran, Übungsleiter zu finden", meint Hauber, "obwohl es bei uns gut läuft, braucht man trotzdem Leute, die Verantwortung übernehmen wollen." Das weiß Edith Schirmann nur zu gut, die als Trainerin beim Kinderturnen mitwirkt. Gemeinsam mit Carmen Gebauer, Christa Mechel und Fiorella Ferrara überlegt sie sich für jede Stunde ein Programm. "Wir machen das auch von den Jahreszeiten abhängig oder gestalten mal eine Fantasiereise", verrät Schirmann. Bereits seit zehn Jahren können sich Kinder zwischen drei und sechs Jahren einmal die Woche in der Alten Turnhalle austoben - und es werden immer mehr. "Bei schlechtem Wetter haben wir manchmal bis zu 26 Kinder", sagt Mechel. "Es ist toll zu beobachten, wie die Kinder sich im Laufe der Zeit entwickeln - manche konnten anfangs nicht auf einem Bein stehen, einen Purzelbaum schlagen oder hatten Angst, von einem Kasten zu hüpfen." Außerdem werde der Gemeinschaftssinn gestärkt und "es gibt auch mal Lob von den Kleinen", fügt Schirmann hinzu. Neben dem Kinderturnen werden wöchentlich auch Mutter-Kind-Turnen und Abenteuerturnen - in Kooperation mit dem SV Straß, FC Illdorf und TSV Burgheim - angeboten. Doch nicht nur für die jungen Bürger gibt es dank "Burgheim fit - Mach mit" ein buntes Programm. "Wir veranstalten Vorträge mit einer Kräuterpädagogin, laden zum Erlebniskino oder zur Heilgebetsmeditation ein", erzählt Hauber. Auch die Handarbeitsgruppe hat sich dank der Interessengemeinschaft gefunden. "Wir sind zehn bis zwölf Frauen, die sich alle 14 Tage am Dienstagnachmittag treffen", sagt Alexandra Fahrmayr. Es wird gestrickt, gehäkelt und natürlich geratscht und Kaffee getrunken. "Ich bin froh, etwas zu haben, um rauszukommen und wir helfen uns auch immer gegenseitig", erzählt Fahrmayr.

Manche Veranstaltungen wie die Handarbeitsgruppe, der Spielenachmittag oder das Gesunde Pausenbrot für die Burgheimer Schule haben sich mittlerweile etabliert und würden sich teilweise selbst tragen, weshalb immer wieder neue Projekte in Angriff genommen werden können. Heuer soll es im Mai eine Tanzveranstaltung mit Livemusik geben. "Diese Idee hatte ein Bürger, weil es so etwas ja sonst hier nicht mehr gibt", erklärt Hauber, "und jetzt wollen wir uns auf das Wagnis einlassen und es mal ausprobieren." Vorschläge nimmt die Interessengemeinschaft immer gerne an, "noch besser ist es, wenn die Leute auch Zeit und Engagement mitbringen", sagt Schirmann. Alle zwei Monate am dritten Mittwoch trifft sich das Team im Bürgerhaus, um zu diskutieren und zu planen. Interessierte sind dabei jederzeit gerne gesehen.

Oft komme das Soziale in der heutigen Zeit einfach zu kurz, findet Hauber, und man wolle den Burgheimern damit Unterhaltung und Abwechslung bieten. "Es geht ja auch einfach ums Miteinander" - und dafür lohne sich der ehrenamtliche Einsatz allemal.

Luisa Riß