Karlshuld
Erfolgreiche Prüfung

Karlshulder Wehr absolviert Leistungstest

20.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Leistungsprüfung Wasser bei der Feuerwehr Karlshuld: Am Ende des Tests erhielten die neun Feuerwehrleute die begehrten Abzeichen überreicht. −Foto: Foto: Preckel

Karlshuld (DK) Mit voller Ausrüstung, das schreiben die Kriterien für die Leistungsprüfung Wasser vor, absolvierte eine Gruppe der Karlshulder Feuerwehr ihre Aufgaben mit Bravour.

"Ihr habt das heute sehr gut gemacht", sagte Kreisbrandinspektor (KBI) Peter Mayer aus Ehekirchen.

Zur Leistungsprüfung angetreten waren neun junge Männer aus Karlshuld, um am Feuerwehrgerätehaus das zuvor Erlernte in die Praxis umzusetzen. Ganz fehlerfrei schafften sie es nicht, hier und da hakte es ein wenig. Doch am Ende waren sich die weiteren Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Georg Bair aus Obergrasheim und Sven Scherm aus Karlshuld einig: "Die Ausbildungsvoraussetzungen sind erfüllt", sagte Mayer bei der abschließenden Lagebesprechung.

Angenommen wurde ein Zimmerbrand. Gruppenführer Maximilian Bertl deutete zwar an, dass Personen wahrscheinlich nicht in Gefahr seien, ließ aber vorsorglich seine Atemschutzgeräteträger mit ausrücken. Was folgte, waren klare Befehle an die Einsatzkräfte, vom Ausrücken des Löschfahrzeugs über die Wasserentnahme bis zur Bekämpfung des Brandherdes. "Alles war schulmäßig", würdigte der KBI und merkte an, dass die kleinen gemachten Fehler noch ausgemerzt werden könnten, um bei einem echten Einsatz die wertvolle Hilfe leisten zu können.

Beim anschließenden Grillfest der Wehrleute überreichten die Schiedsrichter die Leistungsabzeichen: Maximilian Bertl (Stufe vier), Tom Wolf (Stufe drei), Alexander Stelzer (Stufe sechs), Jonas Meyer (Stufe drei), Tobias Kistler (Stufe zwei), Philipp Schuhmann (Stufe zwei), Tobias Schütz (Stufe eins), Florian Sofski (Stufe drei) und Julian Hammer (Stufe zwei).

Günter Preckel