Neuburg
Eine Zeitreise in die 50er-Jahre auf Zelluloid

Neuburg-Filme werden im Neuwirt-Biergarten gezeigt - Kartenvorverkauf ab sofort

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Die Amalienstraße in den 50er-Jahren: Der Fahrer des einsamen Käfers hatte wohl noch keine Vorstellung von Parkplatznot. Bilder wie dieses werden in den Neuburg-Filmen bei manchem Erinnerungen an Kindheit und Jugend wachrufen. −Foto: Mahler/Archiv

Neuburg (DK) Im vergangenen November gab es im Neuburger Kino die Premiere der neuen Neuburg-Filme mit bis dahin unveröffentlichten Aufnahmen aus den 50er-Jahren zu erleben. Die fünf angesetzten Vorstellungen waren schnell ausverkauft und so blieben zahlreiche Kartenwünsche unerfüllt. Jetzt gibt es für die Freunde der alten Aufnahmen gute Nachrichten, denn Mitte Juli zeigt Initiator Bernhard Mahler die Filmraritäten an zwei exklusiven Abenden.

Am 20. und 22. Juli verwandelt sich der Biergarten des Brauerei-Gasthofs Neuwirt in ein kleines aber feines Open-Air-Kino. Dabei heißt es schnell sein, denn erfahrungsgemäß sind die limitierten Karten bald vergriffen. Der Kartenvorverkauf beim Neuwirt beginnt ab sofort.

Die Wirtsleute Anke und Karl Deiml haben sich wieder von der cineastischen Nostalgiewelle anstecken lassen: "Wir konnten bereits vor zwei und vor vier Jahren alte Neuburg-Streifen in unserem Biergarten zeigen und waren total begeistert", erzählt Karl Deiml und ergänzt: "Als gebürtige Neuburger und Betreiber eines Traditionshauses passen die besonderen Heimatabende natürlich sehr gut zu uns." Und auch für Bernhard Mahler, der die Filme kommentiert und mit amüsanten Anekdoten anreichert, ist die Örtlichkeit perfekt: "Der ansprechende Innenhof-Charakter des Neuwirts-Biergartens bringt alle Voraussetzungen für einen schönen Filmabend mit."
Das Programm beinhaltet drei Streifen aus einer ganz besonderen Neuburg-Dekade. Los geht's im Jahr 1954 mit einem Film über das Schülerleben der Abiturklasse '53/54. Ebenfalls von Schülern in Szene gesetzt ist auch der Film von 1957 mit dem vielsagenden Titel "Der Weg zu Eleganz und Rhythmus". Beide Werke beleuchten das Leben junger Leute im Neuburg der 50er und zeigen dabei natürlich auch viel vom damaligen Stadtbild. Abgerundet wird die besondere Zeitreise durch die besten Szenen aus dem 55er-Streifen von Max Sayle.

Erfolgsgeheimnis der Neuburg-Film-Veranstaltungen ist seit jeher die Tatsache, dass in allen Streifen viele Neuburger zu sehen sind. Und auch diesmal gibt es viele bekannte Gesichter und Geschehnisse sowie Gegebenheiten, an die man sich gerne erinnert. Jeder, der in Neuburg zu Hause ist, oder einen persönlichen Bezug zur Stadt hat, bekommt die Chance, einen ganz besonderen Neuburger Kinoabend zu erleben.

Karten für das besondere Filmvergnügen gibt es ab sofort für fünf Euro direkt und nur beim Neuwirt. Reservierungen sind nicht möglich, es herrscht freie Platzwahl. Programmbeginn ist an beiden Abenden (20. und 22. Juli) um 21 Uhr, die Vorstellungen selbst beginnen gegen 21.15 Uhr. Die Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt, für entsprechenden Regenschutz ist im Bedarfsfall durch ein Zeltdach gesorgt.