Unterhausen
Einblick in die Welt der Inuit

Neue Kindertheaterreihe in Unterhausen: Start am Samstag

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Die zauberhafte Geschichte "Von Maus und Mond oder Wer ist der Größte?" von Paul Maar spielt Vicky Müller-Toùssa am Samstag in Unterhausen. −Foto: Hammerl

Unterhausen (ahl) Eine neue Kindertheaterreihe startet diesen Samstag im Gasthaus Lindenhof in Unterhausen.

Schauspielerin und Regisseurin Vicky Müller-Toùssa und Karin Steinherr, die bereits bei der Benefizgala zugunsten des Vereins "Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch" zusammengearbeitet haben, legen gemeinsam ein neues Format auf, zu dem auch Theater für Erwachsene gehören wird.

Los geht es aber mit "Von Maus und Mond oder Wer ist der Größte? " - zwei Geschichten für Kinder von Paul Maar, der darin vom universellen Wunsch erzählt, größer, besser und stärker als die anderen sein. Müller-Toùssa schlüpft in die Rollen von Jonah und seinem Freund Enuki sowie dessen Tante, die den beiden Inuit-Jungen die alte Geschichte vom eingebildeten Mond, der stolzen Wasserpfütze und dem unvorsichtigen Hasen erzählt. Letzterem bekommt es schlecht, dass er sich für den Größten hält. Trotzdem streiten die beiden weiter, aber Tante Leah kennt noch eine zweite Geschichte. Müller-Toùssa verkörpert die Tante, die anderen Rollen übernimmt sie mit Hilfe verschiedener selbstgebauter Masken oder Requisiten. Mit dem pädagogisch aufgebauten Stück, das tief in die Welt der Inuit eintauchen lässt, hatte die Neuburgerin im Jahr 2007 im Kinder- und Jugendtheater Coccodrillo in Regensburg Premiere und hat es seitdem in Theatern, auf Festivals, in Schulen und Kindergärten gespielt.

Neben weiteren Theaternachmittagen und -abenden (als nächstes steht am Freitag, 30. November, das Ein-Frauen-Stück "Sex? Aber mit Vergnügen! " auf dem Programm) denken Steinherr und Müller-Toùssa Ferienprogramme in den Osterferien oder ein Kinder-Kultur-Camps im Sommer an. Das für Groß und Klein gedachte Theaterstück beginnt um 15 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro, Kinder unter drei Jahren sind frei. Karten gibt es unter Telefon (0160) 4483772.