Schönesberg
Ein Höhepunkt nach dem anderen

Sehr gut besuchter Ball der Landwirtschaft in Schönesberg - Traktorstunden als Hauptgewinn

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
  −Foto: Schmitt

Schönesberg (DK) Mittlerweile hat sich der Ball der Landwirtschaft zu einem wahren Höhepunkt der Faschingssaison im Landkreis entwickelt. Ein anspruchsvolles Programm, entsprechendes Ambiente und eine Partyband, die ihrem Namen alle Ehre macht, waren auch dieses Mal Erfolgsgaranten.

Auch in der mittlerweile 17. Auflage hat er absolut nichts an Ausstrahlungskraft verloren. Rupert Omasreiter, Vorsitzender des Verbandes für landwirtschaftliche Fachausbildung (VLF), war die Nervosität anzumerken. Hatte er von seinem Vorgänger Paul Strixner doch neben vielen anderen Aufgaben auch die Organisation dieses Balls übernommen. Aber seine Aufregung war unbegründet. Professionell moderierte er einen Abend, an dem sich nicht nur ein Berufsstand selber zu feiern versteht. Nach dem Sektempfang wurde der Ball standesgemäß durch zwei Königinnen eröffnet: Vize-Spargelkönigin Martina II (Reichhold) und Kartoffelkönigin Ramona I. (Glöckl) wurden von ihren Tanzpartnern gekonnt über das Parkett geführt und animierten so alle anderen, sich im Takt der Musik zu bewegen.

Aber das Vergnügen, sich dem Tanz hinzugeben währte nicht lange. Der erste, oder vielleicht auch der Höhepunkt des Abends, stand in den Startlöchern: Das Prinzenpaar der Fidelitas Rennertshofen samt Hofstaat war bereit, um den Gästen ihr aktuelles Programm vorzustellen. Das Motto der Saison, "Feuerwerk", hätte es nicht besser treffen können. Die Garde, angeführt von Prinzessin Alisa I (Augstein) und Prinz Sebastian II. (Heimhilger), ließ ihre bunte, atemberaubende Rakete in den Nachthimmel steigen und mit einem Knall aus Silberpapier auf die Tanzfläche schneien. Dass das Rennertshofener Prinzenpaar mit viel Herzblut bei der Sache ist, spürte das Publikum sofort. Ausstrahlung und Sympathie kann man nicht trainieren: die Beiden haben sie einfach. Der Show war die Ordensverleihung an Verdiente, Gönner und Sponsoren des VLF vorangegangen.

Wer den Ball der Landwirtschaft kennt, der weiß, dass es mit einem Höhepunkt nicht getan ist. Die Brake-Dance-Formation "Why not" aus Wagenhofen stand als nächstes auf dem Programm. Fünf Jugendliche im Alter zwischen elf und 17 Jahren warteten aufgeregt auf ihren Auftritt. Trainiert wird die Truppe von einem Profi: Thomas Vollnhals war 1994 Bayerischer Meister in der Disziplin Freestyle Dance. Seit fünf Jahren unterrichtet er seine Schützlinge, die auch einige Auftritt absolvieren: "Allerdings nur kleine Einlagen bei Geburtstagsfeiern. Vor über 300 Zuschauern, so wie heute, sind wir noch nie aufgetreten", meinte er. Aber die Tänzer machten ihrem Lehrer alle Ehre. Während der Vorführung gab es lauten Szenenapplaus, und zum Schluss eine noch lautere Forderung nach einer Zugabe.

Zwischen den Showacts sorgte die Band The Twisters mit unvergessenen Evergreens, populären Rock-Klassikern und Partyohrwürmern für eine immer volle Tanzfläche. Die fünf sympathischen Jungs stimmten ihr Programm, je nach Bedarf, gekonnt auf das Publikum ab. Organisator Omasreiter und seine Stellvertreterin im VLF, Brigitte Kaltenecker-Ziegler, vergaßen aber nicht sich, bei dem Ehepaar Paul und Andrea Strixner zu bedanken. "Die beiden haben den Ball ins Leben gerufen, 16 Bälle organisiert, und das Ganze zu dem gemacht was es heute ist", sagte Omasreiter anerkennend. Dafür gab es ein Kuvert - und Blumen für die Dame. Aber das war immer noch nicht das letzte Ass im Ärmel. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein gigantisches Kuchenbuffet für die Gäste. Mit dem Eintrittsticket hatten die Gäste auch ein Los erworben. Die beiden anwesenden Königinnen spielten gegen Mitternacht Glücksfee und losten die Gewinner aus. Der Hauptpreis, zehn Betriebsstunden auf einem Fendt Vario 516, ging an Elisabeth Fischhaber aus Brunnen. Die Band gab gegen halb drei ihre letzte Zugabe, gefeiert wurde aber noch bis in die frühen Morgenstunden.

Ralf Schmitt