Unterstall
Eichenlaub feiert mit vielen Gästen

Unterstaller Verein begeht sein 90-jähriges Bestehen

17.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:49 Uhr
  −Foto: Hammerl

Unterstall (DK) Sein 90-jähriges Bestehen und zugleich das 25-Jährige des Schützenheims hat der Schützenverein Eichenlaub Unterstall am Samstag mit einem Festgottesdienst am Brindlerkreuz und anschließendem Festakt im Zelt gefeiert. Zahlreiche benachbarte Schützenvereine sowie die Ortsvereine feierten mit.

90 Jahre Eichenlaub stünden für eine "lange Zeit der Geselligkeit, des Zusammenhalts und sportlicher Erfolge", sagte Schützenmeisterin Ann-Kathrin Mayer. "Mit dem Sprung unserer ersten Mannschaft in die zweite Bundesliga können wir mit Stolz sagen, dass wir als kleiner Dorfverein fast ganz oben angekommen sind." Der Verein habe sozusagen "ins Schwarze getroffen". Ebenso wichtig wertete die Vorsitzende die Geselligkeit als zweites Vereinsziel: "90 Jahre ehrenamtliche Arbeit, gemeinsames Feiern, Krisen meistern und Zusammenhalten". Obwohl auch hier glatte Zehner erzielt worden seien, werde der Zusammenhalt die größte Herausforderung für die Zukunft, meinte sie, zeigte sich aber zuversichtlich, dass das zu meistern sei.

Nicht zuletzt auch dank des eigenen Schützenheims, wo sich Sport und Tradition vereinten und das vor 25 Jahren "aus der Not heraus" gebaut wurde. Als es eingeweiht wurde, war die junge Schützenmeisterin noch nicht einmal geboren. Ihr Resümee lautete: Alle Ziele, die sich der Verein gestellt habe, seien erreicht worden. Sie dankte allen, die über die Jahrzehnte zum Erfolg beigetragen hätten.

"Wir sind stolz auf Eichenlaub Unterstall, den Verein in unserem Gau, der in der höchsten Klasse schießt", unterstrich Gauschützenmeister Alois Helfer, "und wir sind froh, dass wir immer wieder von Unterstaller Schützen im Gaukader unterstützt werden, so dass wir dort ausgezeichnete Leistungen erzielen." Helfer lobte zudem die Jugendarbeit der Eichenlaubschützen und dankte für die Organisation des Bezirkskönigsschießens in Neuburg.

So wie das Reich Gottes sich langsam aus einem Samenkorn entwickelte und stetig wuchs, so sei auch der Schützenverein Eichenlaub Unterstall prächtig gewachsen, nachdem er mit vergleichsweise wenigen Gründungsmitgliedern gestartet war, hatte Pfarrer Michael Sauer in seiner Predigt gesagt. Nach dem Festgottesdienst waren die Schützen mit zehn Fahnenabordnungen und der Maibaummusi Unterstall voraus zum Festzelt hinter dem Schützenheim gezogen, um zünftig weiterzufeiern. Die Patenkinder des Jubelvereins überreichten Geschenke, von Almenrausch Gempfing gab es einen geschnitzten Adler aus Holz, aus Joshofen eine Erinnerungsscheibe, die die Eichenlaubschützen ausschießen und den Erlös der Jugendarbeit zukommen lassen sollen.

Andrea Hammerl