Neuburg
Ehrungen und Rückblick beim AWO-Ortsverein

Gitarrenschule bekommt im "Herzwerk" nach Brand vorübergehende Heimat

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
AWO-Kreisvorsitzender Horst Winter bedankte sich bei Anna Riesinger (30 Jahre, von links), Xaver Schiele (40), Heinz Schafferhans (30) und Franz Meier (10) für ihre Treue zum Verband. −Foto: Schafferhans

Neuburg (DK) Ehrungen standen auf dem Programm der Jahresversammlung des Neuburger Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Außerdem berichtete Vorsitzender Heinz Schafferhans über das abgelaufene Jahr.



In seinem Jahresbericht ging Schafferhans auf das vielfältige Engagement des Ortsvereins ein: Der Ortsverein bietet unter anderem Seniorengymnastik und Meditationskurse an und unterstützt Menschen in Not mit direkten Spenden. So wurde die Hungerhilfe Afrika mit 1000 Euro bedacht, weiter ermöglichte die AWO Besuchsfahrten von Kindern aus armen Familien und Kleiderkäufe. Etwas Besonderes war im Sommer die Einladung zum Mittagessen für ärmere Menschen: Zusammen mit dem Vorstand der Neuburger Tafel wurden 30 Mitbürgerinnen im "Herzwerk" bekocht.

Auch ein neues Mitglied wurde begrüßt: Der Neuburger Gitarrenlehrer Thomas Schmid, dessen Gitarrenschule im Oktober ausgebrannt war (wir berichteten), hat im AWO-Herzwerk vorübergehend Unterschlupf gefunden. "Ich freue mich, wenn wir da direkt helfen können. Bis der Thomas was Neues gefunden hat, kann er erstmal bei uns bleiben", versprach Schafferhans. Als "Miete" haben die beiden einen Musik-Workshop für Kinder mit Behinderung vereinbart.