Ehekirchen
Erfolgreicher Turmbau und perfektes Wasserschöpfen

"Bauwong Ehküra" siegt bei "Gmoadog" in Ehekirchen

02.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:45 Uhr
Schöpfen und Stapeln! Viel Geschick war gefragt beim "Gmoadog" am Samstagabend auf dem Ehekirchener Hochzeitsfest. −Foto: Budke

Ehekirchen (DK) Erwartungsgemäß war das Festzelt am Samstagabend beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt: Etwa 1700 Menschen kamen zum "Gmoadog" am Ehekirchener Hochzeitsfestes. Dieser Abend gehört vor allem den Betrieben und Vereinen der Gemeinde, die sich im "Ehekirchener Dreikampf" messen und damit auch gleich ein besonderes Unterhaltungsprogramm liefern.

Neun Mannschaften zu jeweils fünf Teilnehmern aus Betrieben und Vereinen stellten sich dem Dreikampf. Sie maßen sich in Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit: Bierkästen mussten gestapelt und eine Maß gemeinsam im Team mittels einer speziellen Trinkhalm-Vorrichtung leer getrunken werden. Beim "Ehekirchener Wasserspiel" musste das klare Nass aus einem Eimer geschöpft, über die Köpfe des Teams weitergereicht und dann wieder in einen Eimer umgefüllt werden.

Nach diesen Vorausscheidungen wurden Platz eins bis drei beim erneuten Bierkasten-Stapeln ausgespielt. In dieser Disziplin war die Mannschaft der Blaskapelle Ehekirchen besonders geschickt: Die Burschen stapelten bereits in der Vorrunde alle 20 Kästen und das gelang ihnen im kleinen Finale erneut, so dass sie letztlich den dritten Platz belegten.

In der Finalrunde standen sich die Crew vom Landtechnik Bichlmayr, die beim Wasserschöpfen besonders erfolgreich war, und die Jungs vom "Bauwong Ehküra" gegenüber. Überraschend stürzte der Turm der Landtechniker schon nach wenigen Tragerln um, so dass sich das Bauwagen-Team über den Sieg und 100 Liter Bier freuen durfte.

Heidrun Budke