Neuburg
Dynamoland Neuburg?

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr

Neuburg (vb) Da war wohl ein Scherzkeks am Werk: Wo eigentlich gleich nach der Ortseinfahrt von der B16 nach Neuburg auf der Münchener Straße auf dem gelben Ortsschild "Große Kreisstadt Neuburg an der Donau" stehen sollte, war heute Vormittag "Große Kreisstadt a Dynamoland" zu lesen - genauso wie auf dem Ortsschild am B16-Kreisel von Wagenhofen kommend.

Was das wohl zu bedeuten hat? Machen gerade Dynamo-Dresden-Fans Urlaub in der schönen Donaustadt und haben den Ort "gekapert"? Wer die Sache nicht ganz so entspannt sieht, ist die Polizei. Die Tat stelle höchstwahrscheinlich eine Sachbeschädigung dar, sagt Neuburgs Polizeichef Norbert Bachmaier. "Solche Aufkleber lassen sich oft nicht ablösen. Wenn das Schild ausgetauscht werden muss, wird das gar nicht so billig, weil es reflektierend ist. " Die Polizei wird sich mit der Stadt Neuburg in Verbindung setzen. "Und die erstattet dann aller Voraussicht nach Anzeige", vermutet Bachmaier.