Neuburg
Digitaler Schnuppertag kommt gut an

Neuburger FOS/BOS informiert interessierte Schüler und Eltern wegen der Pandemie erneut im Netz

06.02.2022 | Stand 22.09.2023, 23:37 Uhr
Rainer Hamp
Info und Antworten gab es beim Schnuppernachmittag der FOS/BOS unter anderem von den Lehrern Verena Graf, Manfred Engl (Mitte) und Stefan Hauser. −Foto: Hamp

Neuburg - Hinter den Kürzeln FOS und BOS verbergen sich die Fachoberschule und die Berufsoberschule in der Eybstraße in Neuburg. Die Einrichtungen haben nun zum zweiten Mal in Folge einen digitalen Schnuppernachmittag abgehalten.

An der FOS können junge Leute unmittelbar nach Abschluss der Mittleren Reife in zwei Jahren die Fachhochschulreife erlangen. An der BOS brauchen sie zunächst eine abgeschlossene Lehre und können dann nach einem Jahr BOS ein Studium an einer Fachhochschule beginnen. "Wer noch ein Jahr dranhängt erhält die allgemeine Hochschulreife, braucht dazu aber neben Englisch eine zweite Fremdsprache", erläuterte Manfred Engl, Mitglied der erweiterten Schulleitung und Schulbeauftragter für die fachpraktische Ausbildung.

Hatte die FOS/BOS bis vor zwei Jahren am Anfang jedes Jahres einen Schnuppertag an der Schule selbst organisiert, so ging das corona-bedingt im vergangenen Jahr nicht mehr. Weil man aber gute Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungen gemacht hat, wurden diese heuer wiederholt. Alle Schulen im Landkreis und darüber hinaus, die zur Mittleren Reife führen, sind mit einer Einladung zu einem digitalen Infoabend angeschrieben worden. Auf diesen folgte nun der digitale Schnuppernachmittag.

Von 14 Uhr bis 17 Uhr konnte man sich im Internet darüber informieren, was die Schulen anbieten. Dafür saßen Lehrkräfte bereit, die die Einrichtungen, den Schulablauf und die drei Fachbereiche Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik vorstellten und erklärten. Auch junge Frauen und Männer, die derzeit an den beiden Schulen lernen, schilderten ihre Erfahrungen, die sie dort machten. Man konnte an einem digitalen Schulhausrundgang teilnehmen, sich über die Zulassungsvoraussetzungen informieren und Einblicke in die drei Fachbereiche bekommen. So wurde zum Beispiel im Bereich Technik das Metall-Praktikum vorgestellt und eine Kondensator-Entladung vorgeführt. Unter dem Motto "Geist trifft auf Muskel" erlebten die Interessenten, wie der Sport abläuft. Auch viele Projekte und Arbeitskreise wie Erasmus+, Umweltrat und FairTrade wurden vorgestellt, ebenso wie Theatergruppen, ein Schüleraustausch mit Kanada sowie der Schulalltag von Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwächen. Es gab Einblicke in den Kunstunterricht, in die zweisprachige Welt in den Fächern "Internationale Politik" und "International Business Studies". Man bekam Eindrücke von Filmprojekten und vom digitalen Theater, das im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt wurde und einiges mehr. Wer weitere Fragen hatte, der konnte sie auch direkt an die Fachlehrer richten.

Die beiden Schulen führt Konrektorin Anja Hesslinger, sie sind Teil des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Max von Pettenkofer, zu dem auch die Wirtschaftsschule und die Berufsschulen in der Monheimer Straße gehören. Wer jetzt Lunte gerochen hat und interessiert ist, kann sich weitere Infos holen - telefonisch unter (08431) 539680 oder auf der Internetseite www.fosbos-neuburg.de. Die Anmeldefrist läuft vom 7. bis 18. März.

DK

Rainer Hamp