Schrobenhausen
"Die Migranten" läuft

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Schrobenhausen (DK) Am kommenden Dienstag, 25.September, läuft um 20 Uhr im Cinepark-Kino im Kino für Toleranz der österreichische Spielfilm "Die Migrantigen" aus dem Jahr 2017. Das Drehbuch für den skurrilen und rasanten Film hat Regisseur Arman T.

Riahi zusammen mit den beiden Hauptdarstellern Faris E. Rahoma und Aleksandar Petrovic geschrieben. Von den österreichischen Kritikern wird die tiefsinnige Komödie gefeiert, beim renommierten Saarbrückener Filmfestival-Max-Ophüls-Preis gewann sie den Publikumspreis.

Marko und Benny, zwei Wiener mit sogenanntem "Migrationshintergrund", sind vollständig integriert. So sehr, dass sie kaum noch als fremd wahrgenommen werden - wären da nicht Bennys schwarze Haare. Als die beiden aufgrund ihres Aussehens am Rudolfsgrund, einem ethnisch durchmischten Vorstadtviertel, von der ambitionierten TV-Redakteurin Marlene Weizenhuber, die nach Protagonisten für ihre TV-Dokuserie sucht, angesprochen werden, geben sie sich als kleinkriminelle und abgebrühte Migranten aus, die es faustdick hinter den Ohren haben.

Damit ihre Lüge nicht auffliegt, bauen sie sich eine zweite Identität, die aus Klischees und Vorurteilen besteht. Und während die beiden durch die Erfüllung dieser Erwartungen und Vorurteile die Serie zum Erfolg machen, setzen sie sich gleichzeitig zum ersten Mal mit den echten Integrationsschicksalen auseinander, auch mit ihren eigenen. Eine politisch unkorrekte Komödie über moderne Klischees, falsche Identitäten und "echte" Ausländer - falls es die überhaupt gibt.

Der Film ist ab zwölf Jahren freigegeben, dauert 95 Minuten und wird auch am Sonntag, 30.September, um 11 Uhr gezeigt. Am Dienstag, 30. Oktober beginnt die Herbst/Winterstaffel, deren Filme an folgenden Terminen laufen: 30. Oktober: Three Billboards outside Ebbing, Missouri; 27. November: Innen Leben; 18. Dezember: Alte Jungs; 29. Januar: Wackersdorf; 26. Februar: Ladybirds; 26. März: Foxtrot.