Neuburg
Der Umzug ist abgeschlossen

Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinden Bergheim und Rohrenfels jetzt in Kreut - Einweihungsfeier am 29. Juni

23.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:19 Uhr
Bürgermeister Tobias Gensberger aus Bergheim teilt sich sein Büro im Tilly-Park mit dem Rohrenfelser Bürgermeister Wigbert Kramer. −Foto: Foto: Leurs

Neuburg (DK) Vom Umzugsstress in das Gewerbegebiet in Kreut ist fast nichts mehr zu sehen. Nur noch vereinzelt stehen ein paar Kartons in den Büros. Mittlerweile ist Alltag eingekehrt.

"Der Umzug ist mit überraschend wenig Zwischenfällen über die Bühne gegangen", sagt Tobias Gensberger, Bürgermeister der Gemeinde Bergheim. Er teilt sich das Büro im Verwaltungsgebäude im Tilly-Park mit seinem Amtskollegen Wigbert Kramer aus der Gemeinde Rohrenfels.

Gensberger spricht über die Zeit, als die Verwaltungsgemeinschaft noch in der Neuhofstraße direkt in der Innenstadt ihren Sitz hatte. Alles war beengter, die beiden ehrenamtlichen Bürgermeister hatten gar kein eigenes Büro. Als die beiden Gemeinden Bergheim und Rohrenfels immer weiter wuchsen, nahm auch die Mitarbeiterzahl zu. Am Ende musste selbst der Sitzungs- und Besprechungsraum für das Personal weichen. "Wenn ich Gäste empfangen habe, mussten wir in die Küche gehen."

Mit dem neuen Standort in Kreut sind diese Zeiten nun passé. Jetzt gibt es wieder einen Sitzungsraum mit viel Platz. Auch die Arbeitswege sind kürzer. "In der Innenstadt waren wir auf zwei Etagen verteilt", erzählt Gensberger. Nun ist alles ebenerdig auf einer Etage. Die Büros der Gemeindemitarbeiter verteilen sich auf zwei Flure, in der Mitte des Gebäudes verbunden durch eine kleine Küche. Auch Drucker und Faxgerät stehen dort.

Auch alle Möbel sind mittlerweile in den Büros. "Am 2. Mai wurden sie gebracht", sagt Gensberger. Die Zeiten, in denen die Rechner noch provisorisch auf Bierbänken stehen mussten, sind ebenfalls vorbei. "Nur am Anfang haben wir auf heißen Kohlen gehockt", sagt der Bergheimer, "weil das Glasfaserkabel für das Telefon noch nicht freigeschaltet war." Doch innerhalb weniger Tage funktionierte auch das.

Für die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft bringt der neue Standort - neben den größeren Büros - noch weitere Vorteile. Etwa für Susanne Rottmeir, die für Schulen und Kindergärten, und Christine Wenger, die unter anderem für Feuerwehr und Bauhof zuständig ist. "Früher gab es für beide nur ein Büro, so dass eine am Montag und Dienstag, die andere am Mittwoch, Donnerstag und Freitag da war", erzählt Gensberger. Jetzt teilen sie sich immer noch ein Büro, haben aber nun jede ihren eigenen Arbeitsplatz.

Auf gute 400 Quadratmeter hat sich die Fläche der Verwaltungsgemeinschaft vergrößert. "Das Gebäude passt wie die Faust aufs Auge", so Gensberger. "Es ist kein Quadratmeter zu viel." Auch für die Besucher sieht er einen große Verbesserung. "Jetzt gibt es Parkplätze direkt vor der Haustür. So ist es viel besser zu erreichen." Durch seine erdgeschossige Lage sei es senioren- und behindertengerecht. Dass der neue Standort über die öffentlichen Verkehrsmittel nicht direkt zu erreichen ist, scheint die Bürger nicht zu stören. "Wir haben sechs Monate lang die Kunden gefragt, ob sie mit dem Bus kommen würden. Gemeldet hatte sich darauf keiner."

Auch wenn das Mobiliar mittlerweile steht - ein Teil davon stammt sogar noch aus der Neuhofstraße - gibt es noch etwas zu tun. "Was weiterhin läuft, ist die Archivierung und die Digitalisierung der Daten", sagt Gensberger. Das werde noch ein paar Monate in Anspruch nehmen. Doch alles was für den direkten Gebrauch benötigt wird, befindet sich in Kreut.

Und ein Termin für die Einweihungsfeier steht auch bereits fest. Die soll am Freitag, 29. Juni, um 11 Uhr stattfinden. Pfarrer Michel Sauer aus Bergheim und Pfarrer Herbert Kohler aus Rohrenfels werden die Diensträume segnen. Bis 15 Uhr sind die neuen Räume dann für Besucher zur Besichtigung zugänglich.

Thomas Leurs