Neuburg
Der Neue ist der Alte

Chor Windrose zieht Bilanz

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
DerWindrose-Vorstand: Vordere Reihe (v.l.): Werner Lecheler, Sabine Heigl, Wolfgang Brunner, Norbert Hornauer. Hintere Reihe (v.l.): Angela Thierauf, Julia Fischer, Marie-Luise Reissner und Regina Weigl-Dier. Auf dem Bild fehlen: Brigitta Glatz und Rainer Reitwiesner. −Foto: Foto: privat

Neuburg (DK) Neuwahlen fanden beim Chor Windrose statt, wobei der alte Vorstand im Wesentlichen bestätigt wurde.

Vorsitzender bleibt weiterhin Wolfgang Brunner, zweiter Vorsitzende Brigitta Glatz, Kassiererin Sabine Heigl und Schriftführer Norbert Hornauer. Der erweiterte Vorstand wurde teilweise neu besetzt: Rainer Reitwiesner, Marieluise Reissner, Angela Thierauf, Regina Weigl-Dier und Julia Fischer.

Wolfgang Brunner blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Neben den Auftritten auf dem Schlossfest mit der Comedia del arte, der Moritat am Windrose-Stand vor der Hofkirche und dem Schlosskonzert mit den Hoftänzern hatte der Chor noch ein Konzert zusammen mit dem Madrigalchor anlässlich der 500-Jahrfeier der Reformation unter dem Motto "Der Mensch entzweit, Musik vereint".

Auch einen Ausblick in das aktuelle Jahr machte Brunner. Am 21. Oktober findet wieder das Baringer Kirchenkonzert statt. Unter der Leitung von Werner Lecheler, dem Gründer und Herzstück der Windrose, wird dieses Mal zusammen mit dem Liederkranz und dem Madrigalchor die Komposition Stabat Mater von Karl Jenkins, einem zeitgenössischen walisischen Komponisten, aufgeführt. Karl Jenkins ist nicht vielen bekannt, jeder kennt jedoch seine Komposition Palladio, die vor Jahren immer wieder für eine Diamantenwerbung gespielt wurde.