Neuburg
"Das ist 'ne ziemlich coole Zeit"

Dr.-Walter-Asam-Schule feiert Sommerfest - trotz kühlen Wetters mit vielen Eltern

06.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr
  −Foto: Fotos: Leurs

Neuburg (DK) Am Freitagnachmittag hat in der Dr.-Walter-Asam-Schule das Sommerfest stattgefunden. Der Einladung folgten viele Eltern der gut 200 Schüler der Schule. Dabei wäre das Fest beinahe sprichwörtlich ins Wasser gefallen.

Der plötzliche Starkregen am Donnerstagnachmittag ließ Regina Kneißl dann doch etwas bangen, ob das Sommerfest der Dr.-Walter-Asam-Schule stattfinden könne. Doch pünktlich zum Beginn um 15 Uhr konnte die Schulleiterin des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Neuburg die Eltern der gut 200 Schüler der Förderschule willkommen heißen. "Ich freue mich, dass so viele gekommen sind, obwohl es heute morgen noch geregnet hat", sagte Kneißl. Auch Sabine Schneider sprach ein paar Grußworte. "Es ist wirklich eine wunderschöne Schule", lobte die stellvertretende Landrätin die Einrichtung. "So ein Sommerfest gibt immer die Möglichkeit zu ratschen. Die Gemeinschaft wird dadurch sehr unterstützt", so Schneider.

Zur Eröffnung hatten die Kinder auch ein kleines Lied in petto. Begleitet auf einem Keyboard sangen sie "Meine Schule". Mit Zeilen wie "Das Pauken find ich super stressig, doch irgendwie mal ehrlich, muss das wohl so sein" und "Die Ferien sind für mich das Beste" konnte sich wohl jede Schülerin und jeder Schüler ein bisschen identifizieren.

Hoch über die Köpfe selbst der Erwachsenen hinaus wuchsen einige Schülerinnen und Schüler, die auf Stelzen eine kleine Show ablieferten. Die gut 150 gekommenen Schüler und Eltern lobten den Einsatz mit großem Applaus.

Für die gemütlichen Plauderstunden wurden Bierbänke aufgebaut und an Essen und Trinken mangelte es nicht. Verschiedene selbst gebackene Kuchen- und Muffinsorten, sowie Eis und deftiges Essen wurden angeboten.

Für die Kinder gab es noch ein zusätzliches Angebot. So konnten sie sich das Gesicht schminken lassen, mit einem Wasserschlauch mussten sie versuchen, einen Eimer zu treffen und für die Fußballbegeisterten gab es ein kleines Spielfeld. Bald geht für die Mädchen und Buben das Schuljahr zu Ende. Mit dem Sommerfest haben sie eine weitere schöne Erinnerung, so wie sie es in ihrem "Meine Schule"-Lied singen: "Ich bin in meiner Schule und meine und deine, das ist 'ne ziemlich coole, ist 'ne ziemlich coole Zeit."