Burgheim
Das Wetter passte nicht für "Kunst im Park"

05.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:03 Uhr
Die Kinder hatten trotz Kälte ihren Spaß im Generationenpark von Straß. −Foto: Schmitt

Burgheim/Straß (lfs) Leider nur sehr schwach besucht war die Ausstellung "Kunst im Park" im Generationenpark in Straß.

"Letztes Jahr war mehr los", "wahrscheinlich liegt es am Wetter", "vielleicht wird es ja nach dem Mittagessen besser", das waren die Sätze, die von fast jedem der über 30 Aussteller zu hören waren.

Das Wetter mag ein Grund für das mangelnde Interesse gewesen sein. Es blieb zwar trocken, aber mit unter 10 Grad war es dem ein oder anderen vielleicht doch zu kalt. "Wir haben den Wetterbericht schon unter der Woche aufmerksam verfolgt und schon da einige Vorkehrungen getroffen", sagte die Organisatorin der Veranstaltung, Rita Eder. Die musikalische Umrahmung durch die Marktmusikkapelle Burgheim wurde vorsorglich abbestellt. Der geplante Gitarrenspieler konnte mit kalten Fingern nicht spielen. Zwei Aussteller hatten schon im Vorfeld abgesagt. Ihren Spaß hatten wenigstens die Kinder. Der Angehörigenbeirat hatte eine Feuerwanne aufgestellt an dem Stockbrot gebacken werden konnte. Das offene Feuer hatte auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass hier Hände und Füße nicht kalt wurden.

Das Angebot an den Ständen war groß. Korbwaren, Strickwaren, Kreativartikel aus Keramik, Holz, Filz, Glas und Papier wurden zum Kauf angeboten. Ebenso fanden Schmuck aus Bernstein, Gartenkunst aus Metall oder Gehäkeltes und Gestricktes ihren Abnehmer. Auch Bewohner des Seniorenzentrums Schloß Straß boten Selbstgefertigtes an.

"Wir nennen das Herzensprodukte, weil unsere Klienten wirklich Herzblut und künstlerische Kreativität in die Herstellung stecken", erklärte Eder, "und sie haben sehr viel Freude an ihrer Arbeit. " Die betagten Herrschaften sind nicht nur in der Durchführung sondern auch in der Vorbereitung dieser Veranstaltung fest mit eingebunden.