Neuburg
Das Fest fürs Volk wird 75

Im Jubiläumsjahr hat die Neuburger Wiesn viel zu bieten - Modenschau und Brillant-Feuerwerk

21.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Patricia Viertbauer
Heuer steht die 75. Wiesn in Neuburg an: Organisatoren und Festwirte versprechen ein attraktives Programm im Zelt und außerhalb. −Foto: Foto: r

Neuburg (DK) In knapp einem Monat geht's los: Auf dem Neuburger Volksfest herrscht vom 27. Juli bis zum 5. August bereits zum 75. Mal buntes Treiben im Ostend. Seit gestern gibt es das offizielle Programm im Internet. Und man kann sehen: Es wird dieses Jahr viel geboten sein.

Zum Jubiläumsjahr sind im Programmheft 40 Schaustellerbetriebe verzeichnet, darunter traditionelle Fahrgeschäfte, zahlreiche Essensstände und verschiedene Attraktionen für Jung und Alt. Altbewährt ist wieder der Weißbiergarten Göbel/ Deiml, ebenso wie das Festzelt. Da wird - anders als in den vergangenen vier Jahren - als Festwirt wieder die Lanzl Gastronomie GmbH auftreten. Sowohl im als auch außerhalb des Festzelts ist ein vielfältiges Programm geplant und da ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Gleich zum Auftakt am ersten Freitag wird es royal: Einige Produkt-Königinnen - darunter auch Maikönigin Jasmin Schläfer aus Maxweiler sowie Spargelkönigin Lena Hainzlmair aus Schrobenhausen - werden am Abend die Besucher im Festzelt begrüßen. Klaus Benz, Moderator an diesem Abend freut sich schon riesig aufs Volksfest. "Es ist einfach ein Fest fürs Volk, für Jung und Alt", sagt er. Für ihn findet heuer neben der 75. Auflage sogar ein ganz persönliches Jubiläum statt, denn schon 30 Jahre lang moderiert er den Seniorennachmittag im Festzelt. Aktiv dabei und unterstützend ist er schon seit 1985 tätig, doch die Begeisterung fürs Volksfest wird auf keinen Fall weniger. "Es kommen Menschen zusammen, die sich sonst nicht sehen, um ein Fest der Fröhlichkeit zu feiern."

Und es werden nicht nur ein paar Menschen zusammenkommen: Schon in den vergangenen Jahren nahmen am Eröffnungsumzug mehr als 1000 Personen teil, im diesjährigen Jubiläumsjahr wird nichts anderes erwartet. "Der Auftakt des Volksfests ist immer toll", sagt Angelika Burghart, die Volksfest-Hauptorganisatorin. Im Vergleich zu den Vorjahren haben die Organisatoren Neuerungen vorgenommen, wie zum Beispiel die Busverbindungen zum Volksfestplatz. Sieben Linien bieten eine Alternative für Vereine, Gruppen und Privatpersonen aus der Umgebung und darüber hinaus, nach Neuburg zu kommen. "Durch die neue Vernetzung können die Besucher unbeschwerter feiern und auch mal ohne schlechtes Gewissen eine Maß Festbier genießen", so Burghart.

Zum ersten Mal am Neuburger Volksfest wird es auch am ersten Dienstag einen Ehrenamt-Abend geben. Bernhard Mahler, Pressesprecher der Stadt Neuburg, sagt im Gespräch mit unserer Zeitung: "Viele Hundert ehrenamtlich Aktive werden an diesem Abend im Festzelt zusammenkommen." Als besonderer Gast kommt auch der bayrische Umweltminister Marcel Huber begrüßen, der an diesem Abend im Festzelt spricht. Zur musikalischen Umrahmung wird die Band Cagey Strings aus München Rock'n'Roll präsentieren. Dieser Abend ist für Mahler sein persönlicher Höhepunkt auf dem Volksfest. Aber er hat natürlich auch einen beruflichen Programmfavoriten: die Trachten-Modenschau. Am Montag, 30. Juli, findet sie im Festzelt statt. Wie die vergangenen Jahre schon werden da sowohl zünftige und fesche Dirndl als auch klassische und moderne Lederhosen präsentiert. Die Models kommen wieder aus den Reihen verschiedener Vereine und Gruppen.

An den insgesamt zehn Volksfest-Tagen gibt es noch weitere Höhepunkte, wie der Programmübersicht zu entnehmen ist. So wird es anlässlich der 75. Wiesn am 1. August ein Brillant-Feuerwerk mit musikalischer Begleitung geben. Die genauen Programmpunkte des Neuburger Volksfests sind auf der Seite der Veranstaltung im Internet aufgelistet - und zwar unter der Adresse www.neuburger-volksfest.de.

Patricia Viertbauer