Neuburg
Dank für 47 Jahre Betriebstreue bei Mayr-Bau

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Danke für 47 Jahre: Prokurist Hubert Steigemann (v.l.), Rosi Müller, Ulrike, Seniorchefin Erika, Hans und Christina Mayr verabschieden Rosi Müller. Beide Töchter sind im Unternehmen tätig. −Foto: Foto: lm

Neuburg (lm) Dass am Freitag zum Feierabend hin die Belegschaft zusammenkommt, kennt Rosi Müller jetzt in einem besonderen Zusammenhang.

Der Anlass zur Zusammenkunft ist diesmal ein ganz besonderer: Nach 47 durchaus auch bewegten Jahren, in denen sie stets aber ein verlässlicher Anker auch für die Kollegen war, verabschiedete das Bauunternehmen Hans Mayr mit Familie Rosi Müller in den Ruhestand. Jetzt sind vor allem Reisen angesagt.

Das waren noch Zeiten: Rosi Müller machte die ersten elektronikfreien Jahre - "Nicht mal eine elektrische Schreibmaschine gab's am Anfang" - alle mit. Wenn am Freitag die Arbeiter von der Baustelle mit ihrem Stundenzettel ins Büro, damals noch in der Münchener Straße, kamen und den Lohn in bar ausbezahlt bekamen. Drei Chefs hat die agile Frau, die später auch am Empfang arbeitete und zumeist die erste, freundliche Stimme bei Mayr-Bau war, mitbekommen - die Firma ist heute nicht mehr die, als Rosi Müller anfing.

Auch daran erinnerte Hans Mayr in seiner Dankesrede, dass es "auch schlechte Zeiten" in der Firmengeschichte gab, die aber längst überwunden sind. Seit Hans Mayr 1983 das Ruder in dem Familienunternehmen übernahm, hat sich die Mitarbeiterzahl auf heute 80 Festangestellte praktisch verdoppelt. Reichen die Aktivitäten bis in die Landeshauptstadt hinein, liegt der Schwerpunkt auf der Region und Neuburg, wo Hans Mayr auch Stadtrat und Kreishandwerksmeister ist.